Youtube testet kostenpflichtiges Videoangebot

5
32
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

New York – Das Online Video-Portal Youtube will langfristig ins Online-Videoverleihgeschäft einsteigen. Ab dem 22. Januar können auf dem Portal nicht nur kurze Video-Clips angeschaut werden, sondern Filme in Spielfilmlänge.

Bis zum 31. Januar können US-Nutzer gegen Bezahlung ein Video als Stream abrufen. Zunächst werden in einer Testphase fünf Filme von unabhängigen Filmemachern angeboten, die ihre Streifen auf dem Sundance Festival präsentieren. Das Filmfestival findet vom 21. bis zum 31. Januar 2010 in San Francisco statt.
 
Die Preise werden von den Filmemachern selbst festgelegt. Die Einnahmen sollen zwischen Youtube und den Filmemachern nahezu geteilt werden. Ersten Informationen zufolge könnten die Streifen etwa 4 Dollar kosten und wären für eine Zeitdauer von 48 Stunden verfügbar.
 
Seit dem vergangenen Frühjahr können Nutzer über Youtube Produktionen der großen US-Filmunternehmen anschauen. Dieses Angebot ist kostenlos und wird über Werbeeinblendungen oder über Werbung vor dem Film finanziert. Seit Spätsommer 2009 verhandelt Youtube mit den Hollywood-Studios auch über einen kostenpflichtigen Abruf von Filmen. (DIGITAL FERNSEHENberichtete)[mw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube testet kostenpflichtiges Videoangebot Was nicht hier im Artikel steht die Bezahlung ist nur über das Bezahlsystem von Google möglich damit nur denen zugängig die so einen Account haben. Youtube verabschiedet sich damit eher von der Videofläche
  2. AW: Youtube testet kostenpflichtiges Videoangebot Der Dienst ist eh nur für Bewohner von Gottes Land da, also was solls.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum