Kartellamt: Bislang keine Beschwerden zur ARD/ZDF in HDTV bei KDG

10
29
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Leipzig – Bislang liegen dem Bundeskartellamt keine Verbraucherbeschwerden vor, die sich darauf beziehen, dass Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) ARD und ZDF bislang nicht in HDTV einspeist.

KDG verweigert noch immer die Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV. Sehr zum Ärgernis vieler KDG-Kunden. Sogar eine Onlinepetition wurde dazu ins Leben gerufen (DF berichtete). Beim Bundeskartellamt liegen dazu jedoch noch keine Beschwerden vor, sagt Kay Weidner,
Pressesprecher des Bundeskartellamts, gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.
 

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Weidner, gibt es bereits eine Beschwerde seitens der KDG über eine angebliche Ungleichbehandlung diverser Verbreitungswege beim Kartellamt?
 
Kay Weidner: Nein, dem Kartellamt liegt keine förmliche Beschwerde der KDG vor.
 
DF: Gibt es umgekehrt bereits Beschwerden seitens der Verbraucher, weil Kabel Deutschland als Gebietsmonopolist die Einspeisung von ARD und ZDF in HDTV verweigert?
 
Weidner: Auch wenn uns regelmäßig Verbraucherbeschwerden zu der Thematik Einspeisung ereilen, waren darunter nach meiner Einschätzung bislang keine, die sich speziell auf ARD und ZDF bezogen hätten.
 
DF: Gegen die KDG läuft nach unseren Informationen noch ein Verfahren bezüglich des möglichen Missbrauchs beherrschender Marktmacht in Bezug auf die eingesetzten Set-Top-Boxen. Wie ist der aktuelle Verfahrensstand?
 
Weidner: Das Verfahren läuft. Einzelheiten können wir gegenwärtig nicht mitteilen.
 
DF: Da die KDG sich jetzt auf den Einsatz von CI-Plus-Modulen verpflichtet hat – ist das Verfahren nun obsolet?
 
Weidner: Nein. Wir kennen diese Aussage. Aber Wert, d.h. den Umfang dieser Aussage und ihre Belastbarkeit können wir gegenwärtig nicht beurteilen. Sie wurde nicht uns gegenüber getroffen und damit auch nicht in einer dem Wettbewerbsrecht konformen Weise, beispielsweise in Form von Verpflichtungszusagen. Somit ist völlig offen, ob die die wettbewerbsrechtlichen Bedenken des Kartellamtes durch die avisierte Praxis der KDG Rechnung getragen würde.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Kartellamt: Bislang keine Beschwerden zur ARD/ZDF in HDTV bei KDG Die Senden ja auch gar nicht, aber interessant das man diese Möglichkeit hat. ich werde da mal himailen bezüglich des sky HD Problems bei UM.
  2. AW: Kartellamt: Bislang keine Beschwerden zur ARD/ZDF in HDTV bei KDG Wenn es so weiter geht, dann stellt das Kartellamt gleich einen eigenen Pressesprecher für DF ein. Mal im Ernst, die haben da glaube ich einmal mit dem Pressesprecher gesprochen und daraus x News gemacht, die aber alle irgendwie den gleichen Inhalt haben oder halt nur einen Teil des Interviews wiedergeben.
  3. AW: Kartellamt: Bislang keine Beschwerden zur ARD/ZDF in HDTV bei KDG ist das kartellamt der richtige ansprechpartener wenn es um die einspeisung einzelner sender in ein kabelnetz geht?
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum