Mezzo Life HD: Kein Simulcast zu SDTV-Variante

3
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Der geplante europäische HDTV-Klassiksender „Mezzo Live HD“ wird nicht als Simulcast der SDTV-Variante an den Start gehen, sondern ein eigenes Programm haben.

Mezzo Life HD wird nicht als Simulcast zu Mezzo SD ausgestrahlt. Das bestätigte ein Sprecher von Mezzo gegenüber DIGITAL FERNSEHEN auf Anfrage. Stattdessen werde Mezzo Life HD ein von der SDTV-Variante separates Programm aufstellen.
 
Die SDTV-Variante des Jazz- und Klassik-Senders Mezzo ist in Deutschland derzeit im Kabelnetz von Unitymedia empfangbar. Ob auch Mezzo Life HD hierzulande zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar. Eine DF-Anfrage läuft. Mezzo Life HD wird im Format 16/9, mit einer Auflösung von 1080i ausgestrahlt, so der Sprecher weiter.
 
Mezzo Life HD ist als 24-Stunden-Programm geplant und verspricht 270 Stunden native HDTV-Inhalte pro Jahr (DF berichtete). Ursprünglich sollte der neue Musikkanal schon am 1. März auf Sendung gehen. Verbreitet wird Mezzo Live HD über den Satelliten Eurobird 9A auf 9 Grad Ost. Das Signal wird in Viaccess verschlüsselt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Mezzo Life HD: Kein Simulcast zu SDTV-Variante UnityMedia bastelt derzeit an einen eigenen HD Paket. Bereits im Dezember 09 wurde bekannt das MEZZO im Frühjahr 2010 ein HD Programm an den Start bringen wird. Es wird auch in Deutschland zu sehen sein. Außer UM verbreitet kein weiterer Kabelnetzbetreiber in D den europäischen Klassikkanal. Außerdem ist auch ein ausländisches HD Paket im Gespräch. Ich bin davon überzeugt das auch MEZZO HD dabei sein wird.
  2. AW: Mezzo Life HD: Kein Simulcast zu SDTV-Variante Dass heisst die Programmveranstalter haben begriffen dass es nicht sinnvoll ist ein Programm 1:1 in HD zu übernehmen sondern ein eigenes Programm mit echten HD Inhalten (das wäre ja eigentlich der Witz an einem HD Sender) zusammen zu stellen? Bravo!! Dass dies aber extra erwähnt werden muss ist ja nicht gerade gute Werbung für die anderen HD Anbieter. Bei den wenigen echten HD Inhalten hätte ein Sender z.B. ARD/ZDF HD oder ganz einfach nur Eins Festival, dafür nur noch in nativem HD, gereicht. Aber jetzt sehen wir täglich Studioproduktionen in hochskaliertem HD! Da hat wenigstens unser Schweizer Fernsehen (für einmal) alles richtig gemacht mit HD Suisse.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum