Mezzo HD in Deutschland auch über Kabel geplant

16
90
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Paris – Mezzo, der europäische Musikkanal für Klassik und Jazz, wird auch in Deutschland zu sehen sein.

Neben der Satellitenausstrahlung möchte Mezzo seine HDTV-Variante auch über das deutsche Kabel verbreiten, jedoch seien diesbezüglich bislang noch keine Verträge unterzeichnet.

„Die Verhandlungen laufen noch“, so der Sprecher gegenüber DIGITAL FERNSEHEN. Derzeit wird Mezzo lediglich in der SDTV-Variante im Kabel übertragen, allerdings nur beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia.
 
Auch über Satellit wird der HDTV-Sender in Deutschland zu sehen sein: „Mezzo Live HD wird ab 1. April in Deutschland über den Satelliten Eurobird 9 empfangbar sein“, sagte der Sprecher weiter.
 
Der geplante europäische HDTV-Klassiksender „Mezzo Live HD“ wird ein eigenes Programm haben und nicht als Simulcast der SDTV-Variante an den Start gehen (DF berichtete). Mezzo Life HD wird im Format 16/9, mit einer Auflösung von 1080i ausgestrahlt. Der Sender ist als 24-Stunden-Programm geplant und verspricht 270 Stunden native HDTV-Inhalte pro Jahr.
 
Ursprünglich sollte der neue Musikkanal schon am 1. März auf Sendung gehen. Verbreitet wird Mezzo Live HD über den Satelliten Eurobird 9A auf 9 Grad Ost. Das Signal wird in Viaccess verschlüsselt. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: Mezzo HD in Deutschland auch über Kabel geplant Oh, ein heißer Kandidat(Sender) für Unitymedia.
  2. AW: Mezzo HD in Deutschland auch über Kabel geplant Seh ich auch so. Was hier als "HD" verkauft wird, grenzt schon an Verbrauchertäuschung. 270 Stunden natives HD an 365 Tagen. Doll.
  3. AW: Mezzo HD in Deutschland auch über Kabel geplant Ich verstehe das so, das es ein Programmschleife ist von ca. 10 tagen. Danach geht diese von vorne los. Nicht so toll. Spätestens im Sommer schaltet dann keiner mehr ein.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum