Youtube zeigt täglich zwei Milliarden Clips

6
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mountain View – Zu seinem fünften Geburtstag kann das Internet-Videoportal Youtube einen Rekord vermelden: Innerhalb eines halben Jahres hat sich die Zahl der pro Tag abgerufenen Clips auf zwei Milliarden verdoppelt.

Im Oktober 2009 wurden noch rund eine Milliarde Clips täglich abgerufen – inzwischen sind es mehr als zwei Milliarden Videos, die jeden Tag von den Nutzern des Portals abgerufen werden, wie die Google-Tochter mitteilte.
 
Laut einem Bericht der dpa gehen Analysten inzwischen davon aus, dass das Videoportal in diesem Jahr erstmals Profit für Google abwerfen könnte. Der Internetriese hatte das Videoportal Ende 2006 für 1,65 Milliarden Dollar übernommen.
 
Das Portal bietet inzwischen auch ganze Filme, entweder als Pay- Per-View-Angebot oder mit Werbeunterbrechungen. Bisher ist es Youtube aber noch nicht gelungen, mit amerikanischen Filmstudios oder TV-Sendern eine Partnerschaft einzugehen.
 
Nach Angaben des Unternehmens werden pro Minute 24 Stunden Videomaterial neu auf die Website geladen. Der durchschnittliche Nutzer verbringt 15 Minuten täglich auf dem Portal. Eine große Rolle könnte das Portal laut dem Bericht bei den neusten Plänen des Mutterhauses Google spielen, wenn das Projekt Google-TV vorgestellt wird (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube zeigt täglich zwei Milliarden Clips YouTube tut nun wirklich alles, angefangen bei den unsäglichen Geoblocks
  2. AW: Youtube zeigt täglich zwei Milliarden Clips Sehe ich auch so. In Deutschland ist You Tube schon gar nicht mehr zu gebrauchen. Alle interessanten Videoclips, besonders Musikclips sind gesperrt. Und die anderen Videos, wo sich Leute zum Affen machen, ist keine Rede wert.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum