Google-TV kommt im Herbst

1
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz „Google I/O“ hat Google den Start der eigenen TV-Plattform für diesen Herbst angekündigt.

Der Internetriese hat auf der Konferenz wie erwartetet die eigene TV-Plattform Google-TV vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Damit könnten Benutzer problemlos zwischen Fernsehkanälen und Webseiten wechseln, versprach Google auf der Konferenz.Dafür sollen Fernseher und Blu-ray-Player von Sony mit der neuen Plattform ausgerüstet werden. Ab Herbst sind diese dann laut einer Mitteilung des Internetriesen zu kaufen. Vorerst aber nur in den USA. Weitere Hardware-Partner sind Intel und Logitech, Google selbst stellt mir Android und Chrome die Software zur Verfügung.
 
Die Grundidee der Plattform ist es, TV-Programme und Web-Dienste nahtlos gemeinsam zu nutzen. Der Nutzer kann sich z. B. eine Fernsehsendung ansehen, gleichzeitig darüber twittern und gleich danach Videos von Youtube oder einer anderen Plattform aufrufen. Hinzu kommen auch automatische Untertitel in beliebiger Sprache. Mit der TV-Plattform will Google auch auf dem Milliarden schweren TV-Werbemarkt mitspielen: Werbeanzeigen könnten mit der Plattform künftig interaktiv werden, der Nutzer sehe einen Spot und könne zeitgleich die entsprechende Webpräsenz besuchen. Websites könnten ebenso speziell für die neue Plattform gestaltet werden. Das Wohnzimmer werde durch die Plattform Google-TV zum Zentrum für Innovationen, so der Konzern in einer Mitteilung. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum