Bangladesch sperrt Facebook

2
68
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dhaka – Wegen der Veröffentlichung von umstrittenen Mohammed-Karikaturen hat nach Pakistan nun auch Bangladesch die Internetseite Facebook gesperrt.

Die Website des Kontaktnetzwerks enthalte „anstößige“ Inhalte über den Propheten und die politische Führung des Landes, begründete ein Vertreter der zuständigen Aufsichtsbehörde laut der Nachrichtenagentur Reuters die Entscheidung. So waren außer Mohammed-Karikaturen „anstößige Bilder“ von Führungspersonen des Landes wie Regierungschefin Sheich Hasina Wajed und ihrem Vater Mujibur Rahman, des ersten Präsidenten von Bangladesch, veröffentlicht worden. Ein Mann wurde im Zusammenhang mit den Bildern festgenommen. Für die Sperrung von Facebook hatten in der Hauptstadt Dhaka tausende Menschen demonstriert.
 
Die Blockade gilt demnach vorerst für unbestimmte Zeit. Die Sperrung sei allerdings „vorübergehend“. Sobald die Seiten mit anstößigen Bildern gelöscht worden seien, werde Facebook wieder freigeschaltet. Mitte Mai hatte ein pakistanisches Gericht die Facebook-Seite sperren lassen, weil auf ihr ein Mohammed-Zeichenwettbewerb geplant war und die Seite vor Kurzem wieder freigegeben (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum