Cablecom liebäugelt mit Swisscom-Kooperation

0
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Zürich – Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom hat Interesse an einer Glasfaser-Kooperation mit dem Konkurrenten Swisscom. Cablecom-Chef Eric Tveter will das Netz jedoch zunächst mit eigenen Mitteln erweitern.

Wie die Schweizer „Handelszeitung“ berichtet, will sich Cablecom dem Rivalen Swisscom annähern, um das eigene Mobilfunkgeschäft auszubauen. Das Unternehmen steht bereits in Verhandlungen mit Sunrise und Orange. Im Gespräch mit der Zeitung liebäugelte Tveter nun auch mit dem Glasfaser-Bereich der Swisscom. „Obwohl wir heute überzeugt sind, dass wir unser Netz bei einer entsprechenden Marktentwicklung selber kostengünstiger weiter ausbauen können, will ich eine Zusammenarbeit mit Swisscom bei den Glasfasern in einigen Jahren nicht ausschliessen“, so der Cablecom-Chef.
 
Das Netz der Cablecom verfügt derzeit über Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde, höhere Kapazitäten sind im Test. Künftig könnte die Infrastruktur jedoch an ihre Grenzen geraten und eine Kooperation wäre nötig. Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen wegen der Kooperation mit Stadtwerken eine Anzeige bei der Wettbewerbsbehörde kassiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum