Apple: Kein Interesse an TV-Markt

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

San Francisco – Apple hat ein neues iPhone vorgestellt, mit dem das Unternehmen den Konkurrenten mit dem Google-Betriebssystem Android die Stirn bieten will. Den Vorstoß Googles, in den TV-Markt einzusteigen, beantwortete der Konzern aber nicht.

In letzter Zeit ist eine Reihe von Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Markt gekommen. Die Marktführerschaft will sich Apple nun offenbar mit dem runderneuerten iPhone 4 erhalten. Das neue Apple-Handy wurde auf dem Entwicklerkongress WWDC vorgestellt und soll am 24. Juni auch in Deutschland in die Läden kommen.
 
Das neue Smartphone beschreibt der Hersteller als schneller als seine Vorgänger, es halte länger durch und soll mit einem neuartigen Bildschirm punkten, der Texte auf dem Display wie gedruckt erscheinen lässt. Ein eingebautes Kreiselinstrument soll die Lage des Handys im Raum erkennen und eröffnet Programmierern von Spielen ganz neue Optionen. Neu ist auch eine Videochat-Funktion mit dem Namen „Face Time“. Mit dem mobilen Werbesystem iAd will Apple mehr Profit aus den Apps ziehen.
 
Google bekommt unterdessen Gegenwind: Auf dem neuen iPhone kann künftig auch Bing von Microsoft als Suchmaschine genutzt werden. Da das iPhone derzeit die am häufigsten genutzte Plattform für das mobile Surfen im Web ist, hat die Entscheidung von Apple unmittelbare Auswirkungen auf den Geschäftserfolg von Google im Mobilfunksektor, urteilt die dpa. Unbeantwortet ließ Apple dagegen den Vorstoß von Google ins Fernsehgeschäft. Der Internet-Konzern hatte im Mai eine neue Plattform angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Fernsehgeschäft spielt laut Jobs für Apple vorerst keine Rolle. Das Geschäftsmodell der TV-Industrie lasse im Moment kaum Platz für Neueinsteiger aus der Tech-Branche. Das werde auch Google in ein paar Monaten feststellen, zitiert die dpa Jobs. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum