KDG meldet Rekordergebnisse

11
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Kabel Deutschland (KDG) hat im Geschäftsjahr 2009/2010 bei Umsatz und Abonnentenzahl zulegen können. Der Umsatz hat sich nach Angaben des Unternehmens um zehn Prozent gesteigert.

Das geht aus den Geschäftszahlen hervor, die KDG jüngst veröffentlicht hat. Demnach wurde im vergangenen Geschäftsjahr (1. April 2009 bis 31. März 2010) der Umsatz um gut zehn Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gesteigert (Vorjahr 1,370 Milliarden Euro). Das bereinigte EBITDAlegte laut Mitteilung um 15,4 Prozent auf 659,1 Millionen Euro zu. Im Vergleichszeitraum betrug dieses rund 570 Millionen Euro. Der operative Free Cash Flow (EBITDA abzüglich Investitionen) betrug 331,9 Millionen Euro, laut KDG ein Anstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (197,6 Millionen Euro). Das Netto-Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr belief sich auf minus 45,3 Millionen Euro und verbesserte sich damit gegenüber dem Vorjahreswert von minus 144,3 Millionen Euro.
 
Insgesamt habe das Unternehmen rund 327 Millionen Euro in sein Kabelnetz und die Kundenakquisition investiert – im Vorjahr waren es noch mehr als 370 Millionen Euro. Insbesondere bei Internet- und Telefonprodukten habe KDG deutliche Zuwächse. So stieg die Anzahl der Abonnements für Kabel, Internet und Telefon um knapp 40 Prozent auf 1,973 Millionen Einheiten (Vorjahr 1,418 Millionen). Diese Abonnements wurden von rund einer Million Kunden (Vorjahr 806 000) gebucht – damit verzeichnet KDG einen Kundenzuwachs von 36,1 Prozent. Bei den Premium TV-Produkten stieg die Zahl der Abonnements um 11,5 Prozent auf knapp eine Million Kunden (Vorjahr 963 000). Die Gesamtzahl aller Abonnements stieg auf zwölf Millionen verglichen mit der Vorjahreszahl von 11,63 Millionen. Zum Ende des Geschäftsjahres, am 31. März 2010, unterhielt das Unternehmen nach eigenen Angaben insgesamt 8,9 Millionen Kundenbeziehungen. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) für das Geschäftsjahr 2009/2010 konnte deutlich auf 12,13 Euro (Vorjahr 11,06 Euro) gesteigert werden.
 
„Wir freuen uns, dass wir nicht einmal drei Monate nach unserem erfolgreichen Börsengang solche Zahlen vorlegen können. Die Aufnahme in den MDAX beweist den Stellenwert, den unser Unternehmen auch im Kapitalmarkt genießt“, sagte Vorstandsvorsitzender Adrian von Hammerstein. Der Vorstand der Deutschen Börse hatte am 4. Juni 2010 beschlossen, Kabel Deutschland zum 21. Juni 2010 in den MDAX aufzunehmen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
Kabel Deutschland hat im abgelaufenen Geschäftsjahr die Netto-Finanzverbindlichkeiten auf 2,8 Milliarden Euro reduziert. Im Vorjahr lagen die Netto-Finanzverbindlichkeiten noch bei rund drei Milliarden. Für das laufende Geschäftsjahr 2010/2011 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum zwischen 6,5 und 7 Prozent und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von bis zu 725 Millionen Euro. Die Investitionen werden sich voraussichtlich zwischen 350 und 360 Millionen Euro belaufen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: KDG meldet Rekordergebnisse Geschäftsziel erreicht, Aktionäre befriedigt, wen interessiert da noch die Kundenzufriedenheit?
  2. AW: KDG meldet Rekordergebnisse Aktionäre zufrieden, Unternehmen zufrieden. Warum glaubt ihr Kunden immer noch, das jemand eure Zufriedenheit interessiert. Ob in den Zahlen auch die 3,51 € stecken, die mir KDG seit mehreren Monaten für zuviel gezahlte Gebühren schuldet und einfach nicht erstatten will.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum