Foxconn will Werke in China schließen

14
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Taipeh – Der Elektronikkonzern Foxconn hat angekündigt, einige Werke in China schließen zu wollen. Hintergrund seien die massiven Lohnerhöhungen von bis zu 70 Prozent.

Das berichtet das Online-Magazin „golem“. Demnach wolle Foxconn einige Werke zurück nach Taiwan verlegen. Man habe in der Vergangenheit Fertigungsstätten in China errichtet, weil dort die Lohnkosten niedriger gewesen seien, erklärte ein Sprecher der Foxconn-Mutter Hon Hai Precision Industry. Durch die Angleichung der Löhne würde das Unternehmen nun den Standort Taiwan bevorzugen, welcher für komplexere Fertigungsprozesse ausgelegt sei.
 
Foxconn hatte nach einer Reihe von Selbstmorden unter den Mitarbeitern seine Löhne massiv erhöht (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der Elektronikhersteller, der unter anderem für Apple, Dell und Hewlett Packard produziert, steht seit Wochen wegen seiner schlechten Arbeitsbedingungen in der Kritik.
 [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

14 Kommentare im Forum

  1. AW: Foxconn will Werke in China schließen Erst erhöhen sie die Löhne und dann wollen Sie die Fabriken dicht machen, weil Ihnen die Löhne zu hoch sind? Asterix würde sagen: Die spinnen, die Römer!
  2. AW: Foxconn will Werke in China schließen Selbst in China wächst der Wohlstand.Hört Hört!Also wird mal wieder verlagert in Länder wo es eben noch keine Umwelt/Arbeitsstandards gibt.Und für diese 70% Steigerung würde bei uns kein ALG2-Empfänger früh um 6 aufstehen.So gering sind immer noch die Gehälter in China.
  3. AW: Foxconn will Werke in China schließen Was ist denn das für ein drecks Unternehmen? Ich will mal hoffen die Meldung ist ne Ente. Wie können die großen Hersteller aka Apple, die für Ihre Produkte stolze Preise verlangen, so etwas fördern?
Alle Kommentare 14 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum