Burda wirft ZDF Trickserei im Netz vor

5
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Hubert Burda, Präsident des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ), hat das Online-Konzept des ZDF kritisiert. Vor Gericht will er klären lassen, ob die öffentlich-rechtlichen Sender eine „Online-Presse“ betreiben dürfen.

Das in der vergangenen Woche vom ZDF-Fernsehrat beschlossene Online-Konzept (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) stößt bei Burda, Verleger von Magazinen wie „Focus“ oder „Bunte“, auf heftige Kritik: „Das ZDF will – nach einem gewissen Zögern – das gesetzliche Verbot sendungsunabhängiger Online-Presse ignorieren“, sagte Burda dem „Tagesspiegel“. „Der Trick besteht in der Behauptung, pressemäßige Artikel im Internet seien nicht einmal presseähnlich“, argumentierte der VDZ-Chef.
 
Nach dem neuen Telemedienkonzept müssen Sendungen zu Spitzensportereignissen nach 24 Stunden aus dem Netz genommen werden. Internationale Kaufserien wie die beliebte britische Serie „Inspector Barnaby“ dürfen grundsätzlich nicht zum Abruf bereitgestellt werden. Auch Nachrichtensendungen müssen nach einem Jahr aus dem Netz genommen werden. Insgesamt 110 000 Seiten hat das ZDF bereits aus seinen Netz-Angeboten entfernt. Der VDZ-Präsident will sich laut dem Bericht mit diesen Kürzungen nicht zufrieden geben: „Es sind nun die Gerichte aufgerufen, den Anschein legaler Online-Presse bei ARD und ZDF zu beseitigen.“[cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Burda wirft ZDF Trickserei im Netz vor Und für sowas wird GEZ auf alle internetfähigen Geräte verlangt? Am Besten noch die vollen 18 Euro. Ganz ganz toll. Sollen ARD und ZDF eben ihr Internetangebot dicht machen und nicht immer und überall auf heute.de oder tagesschau.de hinweisen, wenn der Kram dort sowieso nur für wenige Minuten online ist. Das Internet ist für die langzeitige Aufbewahrung von Informationen gedacht. Ich hoffe dass bald mal ein frischer Wind durch das Land weht und die lieben Verleger mal zwischen die Beine getreten bekommen und die ÖR bitte alles für immer ins Internet stellen dürfen. Dann bezahle ich auch gerne 18 Euro. P.S.: Durch die neue GEZ-Reform wird aber eh alles so bleiben wie bisher. Ich zahl ja dann nicht mehr für meinen Computer und das Internetangebot sonder weil ich in Deutschland wohne .
  2. AW: Burda wirft ZDF Trickserei im Netz vor Wer hat dir denn das Märchen erzählt? Das Internet ist für den Transport gedacht. Aufbewahren tun die Daten Festplatten oder andere Speicher.
  3. AW: Burda wirft ZDF Trickserei im Netz vor Dann sprechen wir wohl über verschiedene Aspekte von Internet. Natürlich ist das auf der einen Seite die technische Ausführung. Mir ging es um die andere, die Seite wie sie das Internet sehen. Und da ist die Ansicht, das Internet sei Rundfunk ziemlich falsch. Im Internet gibt es alles nur auf Abruf und möglichst für immer und wann ich will was ich will.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum