Carey wird neuer Sky-Aufsichtsratschef

6
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

München – Der Aufsichtsrat der Bezahlsenderplattform Sky hat heute Chase Carey, Deputy Chairman, President und Chief Operating Officer der News Corporation, zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Sky Deutschland AG gewählt.

Der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates Markus Tellenbach rückt als Stellvertreter ins zweite Glied. Laut Insidern wollte Tellenbach sein Amt bereits seit längerem niederlegen und hatte Carey als „möglichen Kandidaten“ für seine Nachfolge genannt.
 
Die Personalie wird von Branchenexperten als Schritt gewertet, den Einfluss von Medienunternehmer Rupert Murdoch auf den Pay-TV-Sender zu vergrößern. Carey gilt als enger Vertrauter von Rupert Murdoch und war erst im Frühjahr in den Sky-Aufsichtsrat berufen worden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Der hochdefizitäre Sender hatte die Erweiterung des Ausichtsrates damit begründet, er wolle „von der Sachkenntnis der zusätzlichen Mitglieder profitieren“. Derzeit hält Murdochs News Corp. 45,42 Prozent an Sky Deutschland.
 
Carey sagte zum Antritt seiner neuen Position: „Ich bin der festen Überzeugung, dass Pay-TV in Deutschland und Österreich ein enormes Potenzial besitzt, und ich bin vom künftigen Erfolg des Unternehmens überzeugt.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Carey wird neuer Sky-Aufsichtsratschef Ist das nun gut oder schlecht für die ( zukünftigen ) Abonennten. Ist damit zu rechnen, daß sich durch den Wechsel etwas grundlegendes ändert bei Sky oder bleibt alles beim alten.
  2. AW: Carey wird neuer Sky-Aufsichtsratschef Sofern er kein Geld von Onkel Rupert mitbringt, bleibt alles beim alten...strukturell und inhaltlich.
  3. AW: Carey wird neuer Sky-Aufsichtsratschef Was soll sich denn ändern? Ist eben Ruperts A*****kriecher - mehr nicht.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum