ZDF ist gegen Zeitlupen-Verzicht

16
29
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin/Mainz – Nach der Ankündigung des italienischen Senders RAI, künftig auf Zeitlupen zu verzichten, hat sich Deutschlands Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel für einen Verzicht auf Wiederholungen strittiger Szenen bei Fußball-Spielen ausgesprochen. Das ZDF ist dagegen.

„Ich würde es begrüßen, die Zeitlupen ganz entfallen zu lassen. Aber das wird wohl kaum möglich sein“, sagte Herbert Fandel, der Leiter der neuen Schiedsrichter-Kommission des DFB dem „Tagesspiegel“. Der italienische TV-Sender RAI hatte in der vergangenen Woche einen Verzicht auf die Zeitlupen angekündigt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
 
„Die Zeitlupe zeigt nicht das, was viele Fernsehanstalten oder Moderatoren glauben. Sie zeigt nicht die Wahrheit“, so Fandel. Die Wiederholung zeige nicht, was wirklich auf dem Platz stattfindet. Nach Ansicht des Schiedsrichter-Chefs bieten Wiederholungen in Zeitlupe lediglich einen Blick von der anderen Seite. „Was ihr fehlt, ist die dritte Dimension – die Tiefe ist nicht da. Der Schiedsrichter hat eine eigene Perspektive und beurteilt daraus die Situation. Deswegen ist die Zeitlupe nicht immer fair“, sagte Fandel der Zeitung und plädierte für den Verzicht auf Zeitlupen.
 
„Das ist der völlig falsche Weg. Schiedsrichterentscheidungen gehören genauso wie Tore oder Torwartparaden zur Fußballkultur und müssen diskutiert werden“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz dem Sender Sport 1. Mit der Zeitlupe wolle man keinen Schiedsrichter vorführen, sondern dem Fan strittige Entscheidungen erklären. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF ist gegen Zeitlupen-Verzicht In was für einer Welt lebt dieser Herr Fandel eigentlich? Wer gedacht hat, bei diesem selbstherrlichen Club eitler Fatzken könnte sich etwas ändern, kann alle Hoffnung fahren lassen. Lächerlich!
  2. AW: ZDF ist gegen Zeitlupen-Verzicht Ich glaubte auch, der Zenit des Irrsinns beim DFB wäre nun endlich überschritten - aber was soll's - es gibt in Sachen Beklopptheit keine Grenze nach OBEN! Wie die Richterskala - nach oben offen!!!!
  3. AW: ZDF ist gegen Zeitlupen-Verzicht Man will eben nicht das die Fehlendscheidungen auch noch in Zeitlupe dokumentiert werden.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum