Handwerkskammer schlägt wegen Haushaltsabgabe Alarm

8
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Lübeck – Die Handwerkskammer Lübeck hat wegen der ab 2013 geltenden Haushaltsabgabe Alarm geschlagen, da die Betriebe mit erheblichen Mehrkosten rechnen müssten.

Mit der Neuregelung der Rundfunkgebühren sieht die Handwerkskammer laut einem Bericht der „Lübecker Nachrichten“ vom Freitag erhebliche Probleme auf die Betriebe zukommen. In Zukunft sollen Firmen für jede Filiale und jedes gewerblich genutzte Auto extra zahlen. Mit der Haushaltsabgabe seien etwa für eine Firma mit 150 Filialen Mehrkosten von bis zu 56 000 Euro jährlich verbunden, rechnete die Handwerkskammer vor. Er rechne durch das neue Modell mit einer Vervierfachung der Gebühren, zitierte die Online-Ausgabe der Zeitung einen Unternehmer. Als „mittelstandsfeindlich“ hatte schon der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) die neue Regelung kritisiert (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Handwerkskammer schlägt wegen Haushaltsabgabe Alarm ist schon witzig, dass sich die Handwerkskammer über andere Zwangsabgaben Gedanken macht ...
  2. AW: Handwerkskammer schlägt wegen Haushaltsabgabe Alarm Das Entscheidende bei der ganzen Sache ist, daß diese Teuerung bei den Firmen einer indirekter weiterer Rundfunkgebührenanteil für den Normalbürger und Verbraucher ist. Die Firmen haben nur die Wahl, die höheren Rundfunkgebühren von ihren Gewinnen abzuziehen und somit selbst Einkommensabstriche hinzunehmen, oder sie geben die Gebühren über ihre Preise an den Endverbraucher weiter. Gerade bei kleineren und umsatzschwachen Betrieben dürfte diese Teuerung ziemlich durchschlagen. Die Rolle der Handwerkskammern in der ganzen Sache ist eher zwiespältig einzuschätzen. Bei der Einführung der Rundfunkgebühr auf sogenannte neuartige Empfangsgeräte (PCs und UMTS-Handys), die ja vor allem viele kleine Betriebe und Selbstständige im Nebenerwerb getroffen hat, da haben sich die Handwerkskammern nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
  3. AW: Handwerkskammer schlägt wegen Haushaltsabgabe Alarm Man kann es auch umgekehrt sehen. Jetzt muß jeder Betrieb oder Selbständige für jedes TV-Gerät und Radio einzeln bezahlen. (Außnahmen gibt es nur für Firmen welche solche Geräte verkaufen) Überall wo mehere TV-Geräte hängen oder stehen ist jeweils der volle TV-Satz fällig. Das ist ja der große Unterschied zu privaten Haushalten. In Zukunft fällt für jede Betriebsstätte nur einmal die Gebühr an. Dadurch sparen auch viele Firmen Gebühren.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum