Anga Cable: Hybrides Fernsehen auch für Kabel

11
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die TV- und Kabelwelt ist im Umbruch. Interaktive Anwendungen erobern schrittweise den Fernseher. VideoWeb ermöglicht jetzt auch Kabelnetzbetreibern den erfolgreichen Einstieg in die hybride TV-Welt.

VideoWeb bietet ihnen mit seinen neuen Kabellösungen eine zukunftssichere und kostengünstige Settopbox- und End-To-End-Lösung. Damit können auch große und kleine Netzbetreiber ihren Kunden die Vorteile der Verknüpfung von HDTV, Internet, HbbTV und Video-On-Demand bieten, wie sie die Nutzer der Satellitenvariante VideoWeb 600S schon genießen.
 
Hybrid-TV wird auch die Kabellandschaften nachhaltig verändern. Die möglich gewordene Konvergenz von Elektronik, Internet und TV generiert neue Lösungen und Produktsparten und verändert Medienlandschaften sowie vor allem das klassische deutsche TV-Konsumverhalten, wie die Anga Cable 2011 deutlich zeigt. Matthias Greve, CEO VideoWeb GmbH, erläutert die neuen Chancen im Kabel: „Hybride Kabel-Receivererweitern den klassischen Kabelanschluss mit interaktivenApplikationen. Insbesondere VideoWeb nutzt mit seiner hybridenInternet-Settopbox alle Vorteile der innovativen Kombination aus Kabel,Internet und Video-Web TV-Portal, um zukunftsweisende Strategien zurealisieren. VideoWeb verwandelt mit seinen innovativen hybridenReceiverlösungen das Lean-Back-Gerät Fernseher in eine multifunktionaleHigh-Tech-Enertainment-Konsole für jedermann“.
 
VieleNetzbetreiber stehen bei der Wahl ihrer zukünftigen Settopbox- undService-Plattform vor großen Herausforderungen. VideoWeb bietet einezukunftssichere Lösung. Das Gesamtsystem lässt sich Schritt für Schrittan die neuen Standards (z. B. HbbTV, Anwendungen) anpassen underweitern. Die bestehenden Geräte im Feld können jederzeit auf dieneuesten Anforderungen aktualisiert werden.

Interaktives Fernsehen, Mediatheken auf Basis von HbbTV, digitale Inhalte, Blockbuster per Video-on-Demand, vielfältige Anwendungen und Services aus dem Netz werden dadurch jetzt auch für Kabelkunden zur realen Option. VideoWeb ermöglicht unter anderem auch den mittleren und kleinen Kabelbetreibern sowie Hausgemeinschaften den Komfort von interaktiven Anwendungen, ohne dass diese selbst in Infrastruktur, Services, Betrieb und Inhalte investieren müssen.
 
„Hybrider Kabel-Receiver VideoWeb erweitert den klassischenKabelanschluss mit interaktiven Applikationen!“ Die VideoWeb-Kabellösungen integrieren neue Funktionalitätskombinationen: HD-Fähigkeit, digitaler Videorecorder mit Pause TV per Time Shift, Empfangsstation für alle unverschlüsselten Standard-Definition- und HD-Fernsehprogramme sowie die neuen privaten HD-Sender. Es werden sowohl Netze mit freiem Kabelempfang wie auch PayTV unterstützt. EinSmart-Card-Leser mit Unterstützung von Conax für das Kabelkiosk-System ist bereits integriert.
 
Netzbetreibern bieten sich völlig neue Angebote an Funktionen, Inhalten und Quellen wie etwa Sat-TV, HbbTV-Dienste, Mediatheken, Web-TV, Video-on-Demand und Web-Anwendungen wie Twitter und Picasa. Die über die Fernbedienung intuitiv bedienbaren Receiver zählen zu denersten Settopboxen, die HbbTV unterstützen, und sind zukunftssichereLösungen für die neuen Anwendungen der deutschen TV-Anstalten.
 
VideoWeb punktet auch mit einem umfangreichen Inhalte-Angebot. So verfügen die Karlsruher mit HD-Kino als einziger STB-Hersteller über einen eigenen VoD-Dienst für aktuelle Kinofilme. HD-Kino enthält neuesteBlockbuster der sieben großen Studios Paramount Pictures, NBC Universal, 20th Century, Fox, MGM, Tele München, Warner Bros. und WaltDisney Company. Die Filme erscheinen kostengünstig und bezahlbar pro Abruf meist schon zeitgleich mit der Veröffentlichung der entsprechendenBlu-rays. Damit erhalten jetzt auch Kunden der mittleren und kleinenNetze über VideoWeb einfachen und bequemen Zugang zu denselben aktuellenFilmen wie Kunden der großen Netzbetreiber.
 
VideoWeb liefert somit erstmals nicht nur Endgeräte, sondern auch auf Wunsch für die Netze kostengünstig die komplette End-To-End-Infrastruktur mit Inhalten.
 
Alles Wissenswerte rund um die Anga Cable finden Sie im 32-seitigen Sonderheft, das der aktuellen  DIGITAL FERNSEHEN-Ausgabe 6/2011 beiliegt. Hier finden Sie die kostenlose PDF-Variante des Anga-Specials. Darin sind auch Ausstellerverzeichnisse, Besucherinfos und umfassende Fotorückblicke zu finden. Die DF 6/2011 istabsofort an den Kiosken, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.[Promotion]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: Hybrides Fernsehen auch für Kabel Ist hier einfach die Werbebroschüre von VideoWeb abgetippt worden ? Eine journalistische Leistung steckt auf jeden Fall nicht dahinter.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum