Bonn – Mit der Primacom ist einer der größten bundesweit tätigen Kabelnetzbetreiber zum 1. Dezember 2003 der Anga Verband Privater Kabelnetzbetreiber e.V. beigetreten.
Primacom versorgt insgesamt 1,3 Millionen Haushalte, davon rund 1 Million in Deutschland. Neben einem umfassenden TV-Angebot offeriert Primacom seinen Kunden eine breite Palette interaktiver Breitband–dienste wie High-Speed-Internet und Video-On-Demand. Das Unternehmen fügt sich damit hervorragend in die Verbandsstrategie ein, im Kabel neben einer Optimierung des Fernsehangebots auch auf neue, interaktive Angebote zu setzen.
Durch den Beitritt erhöht sich die Anzahl der von der Anga verbandlich vertretenen Kabelhaushalte auf knapp 9 Millionen. Anga-Präsident Thomas Braun: „Wir freuen uns über den Beitritt von Primacom. Damit wird das Gewicht des Verbandes zum Vorteil aller um ein weiteres großes Kabelunternehmen erhöht. Zugleich ist dies ein Zeichen, dass die Branche – gerade auf der Netzebene 4 – immer stärker den Schulterschluss vollzieht“.
Primacom-Vorstand Jens Kircher zu der Entscheidung: „Wir haben uns zum Beitritt entschlossen, weil ein gemeinsamer Auftritt gegenüber Politik und Marktpartnern für alle Beteiligten vorteilhaft ist. Auch im Verhältnis zu den Inhalteanbietern ist eine Zusammenarbeit der Kabelunternehmen für alle von Vorteil. Zudem können gerade im Bereich neuer Dienste durch Kooperationen erhebliche Synergieeffekte erzielt werden“.
Mit rund 130 Mitgliedsunternehmen ist die Anga Verband Privater Kabelnetzbetreiber e.V. die größte Interessenvertretung der deutschen Breitbandkabelbranche. Über Breitbandkabelnetze beziehen heute über die Hälfte der deutschen Fernsehhaushalte ihre TV-Programme. Ergänzt wird das Angebot zunehmend um weitere multimediale Dienste, insbesondere Breitbandinternet. [fp]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com