Femotion Radio wird eingestellt noch diesen Monat

5
968
Logo Femotion Radio
Bildquelle: © Teutocast

Nach drei Jahren Sendebetrieb steht das Ende von Femotion Radio fest. Noch diesen Monat erfolgt die Einstellung. Eine Schlappe für die Teutocast GmbH?

Wie der Sendername es schon verrät, hat sich Femotion Radio vornehmlich allen möglichen frauenrelevanten Themen gewidmet. Drei Jahre lang war der Sender unter dem Dach der Leipziger Teutocast GmbH in Betrieb. Nun hat das Unternehmen die Einstellung bekannt gegeben. Schon am 31. März ist es soweit und die DAB+-Kapazitäten von Femotion Radio werden zum 1. April von einem anderen Sender übernommen.

Einstellung trotz Hörfunkpreis

Die Einstellung von Femotion Radio mag zuerst etwas überraschend wirken. Immerhin hatte der Sender jüngst den Hörfunkpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) in der Kategorie „Beste journalistische Leistung des Jahres“ erhalten. Besonders bei jungen Hörerinnen schien das Programm gut anzukommen. Begründet wurde die Sender-Einstellung, wie so oft, mit einer fehlenden wirtschaftlichen Perspektive und großen Herausforderungen aufgrund der Refinanzierung des Werbemarktes.

Sportradio Deutschland geht über DAB Plus und Live-Stream an den Start.
Früher übertrug der Sender Sportradio Deutschland die Bundesliga (u.a. Wettbewerbe) via DAB+, doch seit Ende 2022 ist der Sender von Teutocast eingestellt worden. Bild: SRD

Rote Zahlen bei Teutocast

Für die Leipziger Teutocast GmbH scheint das Ende von Femotion Radio auf den ersten Blick eine weitere Schlappe zu sein. Bereits im Dezember 2022 hatte Teutocast den Sender Sportradio Deutschland nach nicht einmal zwei Jahren Betrieb wieder eingestellt, wie es auch DIGITAL FERNSEHEN berichtete. Doch damals hatte das Unternehmen noch betont, sich in erster Linie vom nationalen DAB+-Engagement verabschieden und dafür aber das eigene regionale DAB+-Programm stärken zu wollen. Wobei für Letzteres Femotion Radio an der Speerspitze angeführt wurde. Doch auch dieser Plan scheint keine langfristige Zukunft gehabt zu haben.

Ab dem 1. April wird der DAB+-Sendeplatz von Femotion Radio in Nordrhein-Westfalen also von einem anderen Sender übernommen und zwar von Star FM Maximum Rock.

Bildquelle:

  • sportradio-deutschland: SRD
  • df-femotion-logo: Teutocast

5 Kommentare im Forum

  1. Auf der Homepage von STAR FM (Streams) wird der "NRW-Stream" noch nicht gelistet aber durch blindes ausprobieren konnte ich unter https://stream.starfm.de/nrw/mp3-192 einen Stream finden der sich als "STAR FM MAXIMUM ROCK NRW" meldet, ob der bereits jetzt schon ein anders Programm bietet als der nationale Stream von "STAR FM" kann ich nicht sagen da ich den noch nicht so viel gehört habe um dies beurteilen zu können.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum