Eutelsat: Neuer Anlauf für Start von Breitband-Satellit Ka-Sat

3
31
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber Eutelsat nimmt nach einer Startverschiebung in der Nacht zum Montag einen neuen Anlauf, den europäischen Breitband-Satelliten Ka-Sat ins All zu befördern.

Ka-Sat soll nach Angaben des Unternehmens in der Nacht vom 26. auf den 27. Dezember an Bord einer ILS-Proton-Trägerrakete der Baureihe Breeze M vom Baikonur-Weltraumflughafen in Kasachstan seine Reise ins All antreten. Das Startfenster wurde auf 21.51 Uhr Mitteleuropäischer Zeit bzw. 3.51 Uhr Ortszeit festgelegt. Die Trennung des Satelliten vom Träger solle etwa 9 Stunden und 12 Minuten nach dem Launch erfolgen, hieß es.

Ursprünglich war vorgesehen, den Ka-Sat-Satelliten, der über das Eutelsat-eigene „Tooway“-Angebot schnellere Internetverbindungen in Europa mit bis zu 10 MBit/s ermöglichen soll, bereits am 20. Dezember auf die Reise zu schicken. Nach der gescheiterten Glonass-Mission am 5. Dezember hatte Eutelsat die gemeinsam mit ILS, Khrunichev und Astrium durchgeführte Mission jedoch kurzfristig verschoben, um weitere Ergebnisse der russischen Ermittlungsbehörden abzuwarten.

Der Start der Protonträgerrakete wird live im Internet auf www.eutelsat.com und www.ilslaunch.com übertragen. Raumfahrt-Interessierte, die ihre Satellitenantenne auf die Orbitalposition 13 Grad Ost ausgerichtet haben, können sich über Hot Bird 8 (12,149 GHz, vertikal, 27 500 MSym/s, FEC 3/4) die Bilder auch auf den Fernseher holen. Die Übertragung beginnt 20 Minuten vor Ablauf des Countdowns. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Eutelsat: Neuer Anlauf für Start von Breitband-Satellit Ka-Sat Ich wollte nur anmerken, daß der Start Sonntag stattfindet
  2. AW: Eutelsat: Neuer Anlauf für Start von Breitband-Satellit Ka-Sat In 20min gehts los. Kann schon jemand einen Feed entdecken oder wurde die Mission etwa erneut verschoben? *EDIT, 21:36* Gerade nochmal die Uhrzeit nachgeschlagen, scheint wohl erst in einer Stunde soweit zu sein. Also 21:51 GMT und nicht MEZ. [1] *EDIT, 22:48* Jetzt wirds aber spannend, nur noch 5min und immer noch kein Feed auf 13°E. Sollte man ohne W2A Empfang, denn heute nicht in den Genuss des Starts kommen? *EDIT, 22:50* Ah da ist er aktiv auf 12149V auf 13°E. Leider erst mitten in der Übertragung eingestiegen und seltsamerweise alle anderen Sender dieses Transponders jetzt deaktiviert. Glaube kaum, dass das so geplant war... *EDIT, 23:22* Great success! Mal gespannt ob dieser Satellit morgen auch wieder als vermisst gemeldet wird... Die Übertragung war zumindest sehr interessant. Gesendet wurde seltsamerweise mit 7,2Mbit in 352x576. Weitere Missionsupdates sollen auf ilslaunch.com folgen. - polskafan
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum