Sky HD Fan Zone künftig auch bei der Formel 1

6
37
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

Der im vergangenen Jahr eingeführte Sky-Kanal HD Fan Zone kann ab der neuen Saison erstmals auch zur Formel 1 genutzt werden. Zuschauer bekommen dabei einen Überblick über das Rennen im Hauptkanal und die parallel verfügbaren Optionskanäle und können nach Wunsch zwischen diesen hin und her schalten.

Anzeige

Mit dem Start der neuen Formel-1-Saison möchte Sky Deutschland den Service für die Zuschauer erhöhen. Erstmals kommt deshalb auch der Kanal HD Fan Zone zum Einsatz, der bislang nur im Rahmen von Fußball-Übertragungen vom Pay-TV-Anbieter genutzt wurde. Auf dem Spezial-Kanal werden die TV-Bilder aller Sky-Formel-1-Kanäle in kleinen Fenstern nebeneinander angezeigt.

Neben der Hauptübertragung des Rennens sehen Zuschauer so auch die Optionskanäle, wie etwa den Onboard- und den Pitlane-Kanal. Zudem sind die Sky Timing Page und die Sky Track Positions in kleinen Fenstern zu sehen. Der Zuschauer erhält dabei die Möglichkeit, das Geschehen auf allen Kanälen gleichzeitig im Blick zu behalten und kann auf Wunsch zwischen diesen hin und her schalten. Beim Betätigen der „OK“-Taste auf der Fernbedienung wird der gewählte Kanal dabei im Vollbild angezeigt. Der Wechsel zurück in die geteilte Ansicht erfolgt ebenfalls über einen einfachen Tastendruck.
 
Genutzt werden soll die HD Fan Zone bei den meisten Rennen und Qualifyings. Lediglich an Rennwochenenden, an denen die Formel-1-Übertragung bezüglich der Sendezeiten mit der Bundesliga kollidiert, dürfte König Fußball den Vorrang genießen. Der Spezialkanal HD Fan Zone ist allerdings grundsätzlich nur über Satellit und in einigen kleineren Kabelnetzen empfangbar.
 
Los geht’s mit der Fomel 1 bei Sky am Freitag ab 2.25 Uhr morgens mit dem ersten freien Training. Das Rennen selbst startet dann am Sonntag um 5.30 Uhr. Der Saisonauftakt findet wie in den Vorjahren im Albert-Pakt im australischen Melbourne statt. Im Free-TV werden das Rennen und der Qualifikationslauf am Samstag auch bei RTL übertragen.
 
Zur Homepage von Sky Deutschland[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com
Anzeige

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Sky HD Fan Zone künftig auch bei der Formel 1 ich finde das grundsätzlich ok , auch wenn F1 Fans wohl öfters den BuLi Fans weichen müssen mit welchem "einfachen Tastendruck" kommt man den wieder in die Übersicht der Fanzone ?
  2. AW: Sky HD Fan Zone künftig auch bei der Formel 1 Eigentlich eine gute Sache, aber wenn ich die Umschaltzeiten bedenke, ist das schon schwierig mit den Sky-Receivern. Ich nutze neben den Sky-Kisten noch ne Dreambox und da brauch ich dann auch keine Fanzone, bei der kann ich zwischen den letzten 10 Sendern hin und her schalten und das geht richtig schnell auch bei HD.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum