DFB Play TV: Gratis-Sender für DFB-Pokal und Co. geplant

6
6904
Deutscher Fußball Bund; © Tobias Arhelger - stock.adobe.com
© Tobias Arhelger - stock.adobe.com

Der DFB entdeckt das Thema FAST-Channel für sich und plant nach eigenen Angaben einen Gratis-Sender zu launchen, auf dem unter anderem auch der DFB-Pokal live zu sehen sein soll. Das Ganze hat aber einen gehörigen Haken.

Der DFB kündigt an, in nächster Zeit einen FAST-Channel zu starten, „um weitere attraktive deutsche Fußballinhalte einem noch größeren internationalen Publikum zugänglich zu machen“, wie es in der Mitteilung hieß. Bedeutet also, das hiesige Fußball-Publikum wird wohl eher wenig von dem kanal haben. „FAST“ steht für „Free-Ad-Supported Streaming“. Damit ist kostenloses Streaming gemeint, das zumeist durch Werbung finanziert wird.

Gratis-Sender soll Live-Spiele vom DFB-Pokal, Junioren und Frauen zeigen

DFB-Pokal; © look@me - stock.adobe.com
Im DFB-Pokal wird auch heute gespielt. Die Erstrunden-Partie der Bayern in Münster kommt für DFB Play TV aber noch zu früh. © look@me – stock.adobe.com

Der Sender soll „DFB Play TV“ heißen und werde Live- und jederzeit abrufbare (On-Demand) Inhalte vom DFB-Pokal (Männer und Frauen), der Frauen-Bundesliga, der deutschen U21, U20 und U19 sowie der Heimspiele der Frauen-Nationalmannschaft und der 3. Liga anbieten. Live- und On-Demand-Inhalte würden auch über den YouTube-Kanal des DFB („German Football„) und über verschiedene Social-Media-Plattformen zur Verfügung gestellt.

Neue internationale Rechteverträge

DFB-Pokal-Spiele werden in dieser Saison zudem in noch mehr Ländern geschaut. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vom Dienstag übertragen in dieser Spielzeit mehr als 40 TV- und Streamingpartner international die Partien des nationalen Cup-Wettbewerbs. Unter anderem schloss der Verband mit Sendern in Vietnam und China neue Verträge bis 2025/26 ab. Auch in Indien und Indonesien seien Kontrakte verlängert worden. Gleiches gilt für Länder in Afrika, der Balkanregion, Skandinavien, im Baltikum und in Italien.

Lesen Sie bei Interesse ebenfalls diesen DIGITAL FERNSEHEN-Artikel vom Tag: „DFB-Pokal-Nachholspiele von Bayern und Leipzig auch im Free-TV“.

Bildquelle:

  • DFB-Pokal: © look@me - stock.adobe.com
  • DFB_2: © Tobias Arhelger - stock.adobe.com

6 Kommentare im Forum

  1. Ich dachte die Rechte vom DFB-Pokal der Männer, der Frauen-Bundesliga und der 3. Liga der Männer sind im FreeTV-Bereich ganz klar vergeben. Oder darf der DFB selber entscheiden, welches Spiel dann LIVE auf Ihren Plattform zu sehen sein wird?
  2. Das mit dem FAST Channel gilt nicht für uns in Deutschland sondern dort wo entsprechende TV Rechte im Free-TV nicht vergeben wurden. Keine Ahnung ob man bei uns eine Abgespeckte Version bringt die zumindest Live Inhalte zeigt die es via DFB-TV bzw. auf deren YouTube Kanal bei uns gibt. (Junioren Bundesliga, Junioren DFB Pokal, Pressekonferenzen usw.)
  3. DAZN und Sky sollten diesen Vorstoß des DFB bei ihrer nächsten Angebotsabgabe für Liverechte berücksichtigen. Denn jeder deutsche Michel wird mit minimalen Aufwand "DFB Play TV" sehen können und weniger Anreiz haben, DAZN & Sky zu abonnieren.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum