RTL+: Streaming soll künftig stabiler werden

21
1590
RTL+ Logo

Das große Interesse an einem unerwarteten Promi-Abgang aus dem Dschungelcamp hat RTL+ kollabieren lassen. Das soll so nicht noch einmal passieren, geloben die Betreiber der Streamingplattform.

Der Sender RTL will seinen Streamingdienst RTL+ besser für einen Massenansturm rüsten, wie ihn jetzt der Rummel um Cora Schumacher ausgelöst hat. „Wir arbeiten intensiv daran, dass sich so ein Ausfall nicht wiederholt“, teilte eine Sendersprecherin am Montag in Köln der Deutschen Presse-Agentur mit. Gegen Ende der Realityshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ war RTL+ zusammengebrochen. Zuvor hatte man angekündigt, dass das Model Schumacher ausscheidet.

„Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+, bedingt durch den spontanen Auszug von Cora Schumacher, kam es gestern gegen 20.55 Uhr trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme.“ Auf Fernsehern sei RTL+ zwar nach einer 20-minütigen Störung wieder verfügbar gewesen. Aber: „Auf den Web-Browsern sowie auf den iOS- und Android-Apps war die Störung von verschiedenen Faktoren abhängig und daher auch in der Dauer sehr unterschiedlich.“

Dschungelcamp 2024: Jan Köppen und Sonja Zietlow stehen vor einer grünen Blätterwand und schreien belustigt in die Kamera.
Bild: RTL/Pascal Bünning

RTL+ brach nach Dschungelcamp zusammen

Wegen einer Sportübertragung hatte die Dschungelcamp-Sendung am Sonntag nur 40 Minuten gedauert. Nach der Livesendung, die bis 20.55 Uhr dauerte, brach die Streaming-Plattform RTL+ zusammen. Danach wäre im RTL-TV-Programm American Football ausgestrahlt worden. Parallel hätte auf der Streaming-Plattform ein Talk nach dem Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ laufen sollen.

Nun können laut RTL alle Nutzerinnen und Nutzer wieder auf RTL+ zugreifen. „Es tut uns sehr leid, dass viele Fans von ‚Ich bin ein Star – Holt mich hier raus‘ und der NFL die entsprechenden Sendungen erst mit Verspätung und manche auch gar nicht streamen konnten.“

Verpasste Inhalte auf Abruf streambar

Alle Fans vom RTL-Dschungelcamp können die Folge von Sonntagabend sowie die dazugehörige Nachbesprechung „Die Stunde danach“ ab sofort auf RTL+ nachschauen, so die Sprecherin. Auch die Spiele Tampa Bay Buccaneers gegen die Detroit Lions sowie Kansas City Chiefs gegen Buffalo Bills stehen für alle NFL-Fans ab sofort in voller Länge zum Streamen bereit. „Zusätzlich werden Highlight-Zusammenfassungen in zwei unterschiedlichen Längen angeboten.“

Die nächste Folge der Dschungelshow mit weiteren Infos rund um den Auszug von Cora Schumacher ist an diesem Montag ab 22.15 Uhr live bei RTL und im Livestream auf RTL+ zu sehen, im Anschluss folgt „Die Stunde danach“.

Text: dpa/ Redaktion: JN

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

  • dschungelcamp_2024_rtl: RTL
  • df-rtl-plus: RTL

21 Kommentare im Forum

  1. Wenigstens war man schnell dran das zu lösen und hat einfach auf RTL+ den Zugang/Login blockiert, denn die Seite warf 403 Forbidden. So kann man gut erstmal Last reduzieren. Am Ende muss man sehen ob man heute nur BlaBla vorkündete oder doch man die Server verstärkt. Am Ende des Format sagte man das eine Teilnehmerin das Camp verlassen hat und Bonusclips im Format IBES Stunde danach exkkusiv bei RTL+ live zu sehen sind. Konnte eigentlich nichts besseres passieren um die seltsame Sendung zu pushen. Hat wohl neben den NFL Livestreamer die Last für einen schnellen Peak an Serverzugriff verursacht
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum