ARD-Tagesthemen: Caren Miosga heute zum letzten Mal dabei

49
1496
Das Krümelmonster und Caren Miosga
Bildrechte: NDR/ Hendrik Lüders

Nach 16 Jahren verabschiedet sich Caren Miosga von den „Tagesthemen“. Heute moderiert sie das Nachrichtenmagazin zum letzten Mal, bevor sie 2024 die Sonntags-Talkrunde von Anne Will übernimmt.

Sie interviewte Ernie und Bert (siehe Bild), stieg während der „Tagesthemen“ schon mal auf den Studiotisch und berichtete sechs Monate nach Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine live aus Kiew. Caren Miosga habe viele besondere Momente für ihr Publikum geschaffen, schreibt die ARD in einer Meldung. Nach 16 Jahren als Moderatorin verlässt sie nun das Nachrichtenmagazin und steht dort am heutigen 5. Oktober zum letzten Mal vor der Kamera.

Ab 2024 wird Miosga dann den politischen Sonntagabend-Talk im Ersten leiten. Diesen Posten übernimmt sie von Anne Will, die die Talkshow seit 2007 leitete. Damit tritt Miosga bereits zum zweiten Mal in Wills Schuhe, denn deren vorherige Stelle als Moderatorin der „Tagesthemen“ übernahm Miosga damals.

Nach ihrem Start 2007 moderierte Miosga länger als alle anderen Moderatorinnen und Moderatoren vor ihr das abendliche Nachrichtenmagazin. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem 2021 mit dem Grimme Preis für ihren unverwechselbaren Moderationsstil und ihrer Beharrlichkeit in Interviews. 2017 erhielt sie die Goldene Kamera in der Kategorie „Beste Information“.

Nachfolgerin von Caren Miosga als eine der beiden Hauptmoderatoren bei den „Tagesthemen“ wird Jessy Wellmer.

Bildquelle:

  • sesamstrasse: NDR/ Hendrik Lüders

49 Kommentare im Forum

  1. Sehr schade, ich werde Caren Miosga sehr vermissen. Hätte die Wellmer nicht Anne Will beerben können? Den Sonntagstalk muss man ja nicht schauen.
Alle Kommentare 49 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum