Deutsches Fernsehballett mit letztem Auftritt heute im TV

6
1228
© MDR Fernsehen / Tom Schulze

Der letzte Tanz: Die TV-Gala „Das Deutsche Fernsehballett – Die große Show zum Abschied“ wird im MDR-Fernsehen zur besten Sendezeit ausgestrahlt.

Präsentiert wird die Abschiedsgala am heutigen 31. Oktober um 20.15 Uhr von Sänger und Moderator Ross Antony. Gäste sind unter anderem die Musiker David Garrett, Beatrice Egli und Michelle sowie das Fernsehballett-Urgestein Emöke Pöstenyi. Einzelheiten wollen der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und das Ballett am Freitag bekanntgeben.

58 Jahre nach der Gründung wird das Deutsche Fernsehballett zum Jahresende aufgelöst, wie die Truppe mitteilte. Das Ende war im Februar dieses Jahres bekanntgeworden. 1962 war das Tanzensemble in der DDR gegründet worden. Kostüme, Musik und Bewegungen waren meist exotisch anzusehen. Zu den Solistinnen gehörten die Ungarin Pöstenyi sowie die Halbamerikanerin Susan Baker, die in der DDR Starstatus genossen. Sie traten in Shows wie „Ein Kessel Buntes“ auf.

Nach dem Mauerfall übernahm der MDR die Truppe. Jahrzehntelang tanzte das Ballett dann in großen Fernsehshows von ARD, ZDF und MDR. Zuletzt war nur der MDR als Auftraggeber geblieben.

Bildquelle:

  • fernsehballett: MDR Fernsehen / Tom Schulze

6 Kommentare im Forum

  1. Das ist nicht gut, denn das Fernsehballett war zu allen Zeiten Extraklasse. Ich fand die sogar zu DDR - Zeiten besser als die Tänzerinnen und Tänzer, die in den westdeutschen Sendungen auftraten. Die empfand ich immer als etwas altbacken.
  2. Ehrlich gesagt ist das für mich eher ein Überbleibsel des Fernsehens der 60 er Jahre und nicht mehr wirklich zeitgemäß.
  3. Die tanzen aber nicht mehr wie in den 70er Jahren. Früher fand ich das Fernehballett furchtbar. Heute sieht das richtig modern aus.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum