Die Highlights von ZDFvision

0
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen die Highlights der Programme von ZDFvision in der kommenden Woche vor.

Der ZDFinfokanal, ZDFdokukanal und der ZDFtheaterkanal sind Teile des digitalen Bouquets ZDFvision, das über Satellit ausgestrahlt und im Kabel bundesweit in Sonderkanal 32 eingespeist wird. Voraussetzung für den Empfang von digitalem Fernsehen ist eine Set-Top-Box.
 
Hier sind die Highlights der Kalenderwoche 53/01 vom 27. Dezember 2003 bis 2. Januar 2004.

ZDFinfokanal:
macher & märkte „Horst Brandstätter – der Playmobil-Mann“
In Zirndorf steht Deutschlands größter Spielzeughersteller – Playmobil. Horst Brandstätter, der erst vor kurzem seinen 70. Geburtstag feierte, bemüht sich seit mehr als 30 Jahren, altersgerechtes und phantasieanregendes Spielzeug für Kinder zu kreieren.
 
Sendetermine u.a.:
Samstag, 27. Dezember um 20.15 Uhr
Sonntag, 28. Dezember um 22.15 Uhr
Montag, 29. Dezember um 12.15 Uhr
Dienstag, 30. Dezember um 14.15 Uhr
Donnerstag, 01. Januar um 18.15 Uhr
Freitag, 02. Januar um 20.15 Uhr

ZDFdokukanal:
„Ganz persönlich“ in der Tagesdoku
Warum schreibt ein mongolischer Stammesfürst Gedichte in deutscher Sprache? Welche Erlebnisse bestimmen den Berufsalltag einer Hebamme? Wie sieht es mit dem Liebesleben im Alter aus? Wovon träumen sieben junge Tänzerinnen aus Nürnberg? Oder wie sieht sie aus, die Welt eines Quantenphysikers? Unterschiedliche Menschen, außergewöhnliche Lebenswege und besondere Begegnungen präsentiert die Tagesdoku in dieser Woche, täglich um 14:15 Uhr und 21:15 Uhr.

ZDFtheaterkanal:
Märchenhaftes am Vormittag
Der Zeichentrickfilm „Hänsel und Gretel“am Mittwoch, 31. Dezember, ab 10.40 Uhr ist eine moderne Bearbeitung des bekannten Grimm-Märchens. Bei der deutsch-luxemburgisch-schweizerischen Koproduktion führte Volker Collmann, bekannt durch die Mitarbeit an Filmen wie „Felidae“ (1993/94) oder dem „Kleinen Arschloch“ (1995/96), Regie.
Anschließend, ab 11.40 Uhr, stellt Marcel Prawy in seinem „Opernführer: Hänsel und Gretel“ die wohl einmalige Vertonung von Wagner-Schüler Engelbert Humperdinck vor. Ab 12.10 Uhr zeigt der ZDFtheaterkanal das Märchenspiel „Hänsel und Gretel“ in einer Fernsehinszenierung von 1970. Hierin wird weniger die opernhafte und wagnernahe Seite des Humperdinck’schen Werkes, als vielmehr der ursprüngliche Gedanke der Darstellung kindlicher Naivität und Wundergläubigkeit durch Kinder – und natürlich auch für Kinder – zur Geltung gebracht. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert