Discovery Channel zeigt Doku über Entstehung des Airbus A380

2
15
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – En Filmteam begleitete exklusiv über Jahre den Bau des Superjumbos. die deutsche Erstausstrahlung von „Airbus A380 – Luxusflieger der Superlative“ gibt es am kommenden Freitag zu sehen.

Der 15. Oktober ist ein großer Tag für Airbus. Vor einem Jahr wurde in Toulouse nach über einem Jahrzehnt Entwicklung, fünf Jahren Fertigung und 1000 Stunden Flugtests das erste Exemplar des A380 an Singapore Airlines übergeben – beinahe zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin.

Der A380 sollte ein Triumph für die europäische Luftfahrt werden, hat jedoch Airbus und den Mutterkonzern EADS beinahe in den Ruin getrieben. Was war geschehen? Wie konnte das größte Flugzeug der Welt, dessen Bau Milliardenverluste verursachte, doch noch zu einem Erfolg werden?

Discovery Channel hat die Entstehung des Superjumbos begleitet und zeigt am Freitag, 26. September, 21.05 Uhr, in deutscher Erstausstrahlung die Dokumentation „Airbus A380 – Luxusflieger der Superlative“. Der Film bietet einen ungeschminkten Einblick in ein Stück europäischer Industriegeschichte – von den Anfängen 1994 als Geheimprojekt A3XX bis zum ersten Linienflug von Singapur nach Sydney im Jahr 2007. Über fünf Jahre hat ein Discovery-Filmteam exklusiv die Genehmigung erhalten, mit der Kamera hinter die Kulissen zu blicken und die A380-Pioniere wie Programmchef Charles Champion, Verkaufschef John Leahy oder Testpilot Jacques Rosay bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Niemand hatte zu Beginn gedacht, dass der Weg so lang und steinig werden würde. „Wir haben es geschafft, uns mit einer einzigen Kugel in beide Füße zu schießen“, kommentiert Verkaufschef John Leahy in der Dokumentation das Airbus- esaster im Jahr 2006. Ausgerechnet die deutsche und die französische Verkabelung des Flugzeuges waren nicht miteinander kompatibel und haben Airbus in die größte Krise seiner 35-jährigen Geschichte getrieben. Wie es dazu kam und wie der A380 doch noch zu einer Erfolgsgeschichte wurde, zeigt die neue Discovery Channel-Dokumentation am kommenden Freitag. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Discovery Channel zeigt Doku über Entstehung des Airbus A380 Die Doku lief letzte Woche bereits Donnerstags im Discovery Channel Sneak-Preview, ist also genau genommen keine Erstausstrahlung mehr. Ist gewohnt gut gemacht.
  2. AW: Discovery Channel zeigt Doku über Entstehung des Airbus A380 Stimmt, die Doku ist einerseits sehr ausführlich und andereser seits wie gewohnt gut gemacht. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall einzuschalten.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum