Eklat um ProSieben-Komiker Raab – „Fick deine Mutter“

22
466
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

ProSieben-Spaßvogel Stefan Raab droht einmal mehr juristischer Ärger. Eine 79-jährige Rentnerin fühlt sich durch einen Videoclip in der Sendung „TV total“ verunglimpft und fordert ein Schmerzensgeld in Höhe von 35 000 Euro.

Wie das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ (Montagsausgabe) berichtete, tratdie Seniorin bereits 2002 in der ZDF-Talkshow „Johannes B. Kerner“ auf. Kerner bat sie damals,einen russischen Spruch zu übersetzen, mit dem sie im zweiten Weltkrieg beschimpftwurde. Eher widerwillig übersetzte die Frau die Schmähung ins Deutsche:“Fick deine Mutter.“ Raab verwendete das Zitat danach, ausgekoppelt undaus dem Zusammenhang gerissen, in seiner Sendung „TV total“ im November2002.
 
Erika Riemann, 79,fühlt sich laut Magazinbericht jetzt von Raab verunglimpft. Sie verbrachte ihre Jugend im Altervon 15 bis 23 in Gefängnissen und Lagern wie Bautzen, Sachsenhausen oderHoheneck, nachdem sie als Schülerin in ihrem Klassenzimmer einStalin-Porträt mit Lippenstift verziert hatte. Kerner hatte sie eingeladen, um von ihren Erfahrungen mitdem russischen Wachpersonal zu berichten.

Riemanns Anwalt Frank Roeser sagte, Raab setze seine Mandantin durch den Videoclip als „ältere primitive Frau, die sichschmutzigen Fäkalvokabulars bedient“ in Szene. Das Vorgehen sei „respekt- und skrupellos“. Auf Youtube wurde der entsprechende Ausschnitt unterdessen bereits mehrere hundertausend Mal abgerufen. 
 
Andreas Scheuermann, Geschäftsführer der Firma Brainpool,die „TV total“ produziert, zeigte sich gegenüber dem Magazin ungewohnt kleinlaut: „Wir werden dem Wunsch von Frau RiemannRechnung tragen und den Ausschnitt auch weiterhin nicht verwenden.“ Zu Schmerzensgeldforderungen Riemanns in Höhe von 35.000 Euro wollteBrainpool keine Stellung nehmen. Offen blieb, warum Klägerin Riemann sich erst mehr als siebenJahre nach Erstausstrahlung der TV-Zotezu rechtlichen Schritten entschloss. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. AW: Eklat um ProSieben-Komiker Raab - "Fick deine Mutter" Wenn das schon 2002 ausgestrahlt wurde, warum wird da jetzt erst geklagt? Das hier finde ich besser: YouTube - Silvana,Sarafina, Estefania..... http://www.youtube.com/watch?v=nTvE8d2i8ZA
  2. AW: Eklat um ProSieben-Komiker Raab - "Fick deine Mutter" 1.Auch wenn es nicht ganz in Ordnung ist, aber es gibt unzählige satirische Beitrage im Fernsehen, die aus Wortfetzen zusammengesetzt werden und dann Unsinn ergeben. Da werden auch Politiker und viele andere Promies dafür benutzt. Unsinn kommt generell raus, wenn man nur ein paar Wortfetzen eines Satzes mit völlig anderen Themen kombiniert. Da müsste man das generell verbieten!? 2. Wenn ich sehe, was schwere Unfallopfer, die übern Haufen gefahren werden, wo sämtliche Knochen wie Beine und Arme mit großen Metallplatten geschraubt werden, als Schmerzensgeld bekommen, dann sind diese Forderungen ums 10-fache überzogen. Leute die nach einem Unfall mit Schädelhirntrauma monatelang unverschuldet im Rollstuhl verbringen bekommen teilweise solche Schmerzensgelder. Die können dann den Rest ihres Lebens, wenn überhaupt, schlecht und nur mit großen Schmerzen laufen. 3.Ich und viele Zig-Tausende anderer Menschen in Deutschland würden sich sehr gern von Raab oder anderen Leuten, für so große Summen mal verunglimpfen lassen. Da bin ich überzeugt von. Denn da müssen viele Menschen Zig-Jahre dafür hart arbeiten, weil sich in Deutschland Arbeit eben lohnt. Nee, wenn das so weitergeht. Die Summen dürfen nicht so hochgeschraubt werden, dass es regelrecht "lokrativ" wird, mal verunglimpft zu werden, um im anschließenden Prozess mal zu ordentlich Geld kommt, weil es ja durch ehrliche Arbeit nicht mehr möglich ist. Damit es nicht soweit kommt, empfehle ich auch mal die Schmerzensgelder der wirklich leidenden Unfallopfer mit ansehen, und dann die Verhältnismäßigkeit ins kalkül ziehen!
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum