Formel 1 und Wahl bescherten RTL Top-Quoten

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Mit seinem über neunstündigen Live-Mix aus Sport, News und Magazinen konnte RTL am Sonntag Spitzenquoten erzielen.

In der Formel 1 riss die Siegersserie von Michael Schumacher, das hatte jedoch keine Konsequenzen für die RTL-Quoten. Beim Grand Prix von Monaco konnte der Kölner Sender zum sechsten Mal in Folge eine Top-Quote erzielen und dabei den Zuschauerwert des Vorjahres erheblich verbessern. Durchschnittlich 10,83 Millionen Zuschauer verfolgten das Rennen – 1,75 Millionen mehr als beim Vergleichsrennen vor einem Jahr. Der Spitzenwert der gestrigen RTL-Übertragung wurde um 14.19 Uhr mit 11,80 Millionen Zuschauern erzielt.
 
Kurz vor dem Rennen verfolgten die meisten Fernsehzuschauer die Entscheidung bei der Wahl zum Bundespräsidenten bei RTL. 5,19 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 27 Prozent (14-49-Jährigen: 30,8 Prozent) waren zwischen 13.52 und 13.54 Uhr zugeschaltet, als Bundestagspräsident Wolfgang Thierse den Unionskandidaten Horst Köhler als Sieger der Abstimmung in der Bundesversammlung ausrief. Zeitgleich saßen bei der ARD 3,33 Millionen (MA: 17,3 Prozent) und beim ZDF 2,08 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 10,8 Prozent) vor den Bildschirmen. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert