„Hagen hilft!“ bei einer haarigen Angelegenheit

6
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München – Sandra Hässelbarths Friseursalon „Haarwerk“ steht kurz vor der Insolvenz. Statt aufzugeben, bittet sie Stefan Hagen um Hilfe.

Mutter, Partnerin und Geschäftsfrau gleichzeitig – keine leichte Aufgabe für Sandra Hässelbarth. Vor fünf Jahren eröffnete die 32-Jährige den Friseursalon „Haarwerk“ im Berliner Szenebezirk Friedrichhein. Durch den längeren Ausfall einer Mitarbeiterin und eine Herzoperation ihres Lebensgefährten Thomas Schmitt konnte sich die Mutter zweier Kinder nicht voll und ganz auf ihr Geschäft konzentrieren.

Das hat Folgen: Die Buchhaltung ist ein einziges Chaos. „Irgendwann hab ich’s aufgegeben, die Belege zu sortieren“, gibt Sandra zu. Nun sitzen ihr nicht nur das Finanzamt, die Krankenkasse, die Lieferanten und die Bank im Nacken, es droht sogar ein Insolvenzverfahren. Doch aufgeben will die gelernte Friseurmeisterin nicht – sie bittet Stefan Hagen um Hilfe.
 
Und diese kommt prompt: Der Unternehmercoach ist positiv überrascht vom „Haarwerk“ und sieht besonders in den großen Räumlichkeiten und der guten Lage des Geschäfts großes Potential. Stefan Hagen macht sich sofort an die Arbeit, bringt Ordnung in die Zahlen, und hat auch für Sandra und Thomas Aufgaben parat: Thomas Schmitt soll dem Laden von außen einen neuen Look verpassen, denn es gilt sich von der „Billig-Konkurrenz“ in der Umgebung abzusetzen.
 
Sabrina Hässelbarth arbeitet in der Zwischenzeit an einem ganz besonderen Projekt: Sie organisiert mit einem hippen Mode-Label eine Show in ihrem Salon, um neue Kunden anzulocken. Wie die Ideen vom Unternehmercoach ankommen – zu sehen am 28. August, in „Hagen hilft!“ um 21.15 Uhr bei Kabel Eins. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: "Hagen hilft!" bei einer haarigen Angelegenheit Schade, dass man nicht erfährt, wie es den kleinen Betrieben ein paar Monate nach Herrn Hagens letztem Besuch geht.
  2. AW: "Hagen hilft!" bei einer haarigen Angelegenheit Vielleicht kommt das ja noch? Bei Rach der Restauranttester ist Rach ja auch ein paar Monate danach die Restaurants besuchen gegangen. Das war eine Sondersendung und er hat gesagt das macht er weil sich viele Zuschauer das so gewünscht haben.
  3. AW: "Hagen hilft!" bei einer haarigen Angelegenheit Ja, der Rach hat ja auch praktisch was in den Restaurants veranstaltet. Der Hagen redet nur Zahlen schön oder schlecht. Rach hat Ahnung von dem Gewerbe, in dem er was anfaßt. Hagen geht in Kleinbetriebe und erzählt dem Metzger (sorry, bei uns Fleischer) aus Schwaben, die Fleischerei hat zu hohe Personalkosten (klar, sonst wär er ja kein Unternehmensberater), der Chef soll mal gucken, sein Personal verbraucht zu viel Verpackungsmaterial, ob nich hier und da eine Tüte eingespart werden kann (und die Schmierwurst mit dem Aufschnitt zusammentun und gleich noch Kartoffelsalat ins Paket?). Aber das wichtigste um die Metzgerei zu retten: Einen Onlineshop. Jawohl! Am Ende stellt Herr Hagen durch geschicktes Jonglieren mit den Zahlen immer fest, dass seine Initiativen ganz viel gebracht haben...
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum