„Justified“: Hochkarätiges Krimidrama im Western-Stil

19
57
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Man nehme „Hitman“-Star Timothy Olyphant und eine Buchvorlage von Kultautor Elmore Leonard, verpacke es cool inszeniert in einen typisch amerikanischen Western-Stil und heraus kommt ein hitverdächtiger Emmy-Anwärter. Kritikerliebling „Justified“ ist in den USA bereits bei der dritten Staffel angelangt und nun auch in Deutschland erstmals bei Kabel Eins zu sehen.

Inhalt: Gesetzhützer in der Grauzone

U.S. Marshal Raylan Givens (Timothy Olyphant) erledigt seine Pflichten im Stil der alten Schule und verfolgt Verbrecher auf beiden Seiten des Gesetzes. Die Vorgehensweise eines Sheriffs im Wilden Westen macht ihn allerdings zu einem ungeliebten Zeitgenossen sowohl in der Welt der Kriminellen als auch bei seinen Vorgesetzten. So wird er schließlich nach einem kontroversen Schusswechsel von Florida nach Kentucky strafversetzt. Dort soll er in seinem Geburtsort Harlan County mit Chief Deputy Art Mullen (Nick Searcy) für Recht und Ordnung sorgen.
 
Denn Givens‘ Heimat hat sich inzwischen in einen kriminellen Sumpf aus Drogenhandel, Korruption, Gewalt und Rassismus verwandelt. So wird er auch bei seinem ersten Fall mit den kriminellen Machenschaften seines Jugendfreundes Boyd Crowder (Walton Goggins) konfrontiert, der sich im Neonazi-Milieu bewegt. Doch ob Freundschaft oder nicht, auch in Harlan County geht Givens frei nach dem Motto „Erst schießen, dann fragen“ hart mit den Kriminellen ins Gericht.Cast und Crew

Mit archaischen Methoden und markigen Sprüchen nimmt U.S. Marshal Raylan Givens Verbrecher in die Mangel, doch mit der Rückkehr in seine Heimat Harlan County muss er sich auch seiner eigenen Vergangenheit und Wut stellen.Die fesselnde Darstellung des harten Knochens Raylan Givens hat Timothy Olyphant nicht nur Lob von Kultautor Elmore Leonard, sondern auch eine Emmy-Nominierungeingebracht. Neben zahlreichen Auftritten in Filmen wie „Hitman„,“Stirb langsam 4.0″, „Scream 2“ und „Stop-Loss“ ist der 43-Jährige HawaiianerSerienfans bisher vor allem als Seth Bullock aus dem Kulthit Deadwood bekannt.
 
Givens neuer Vorgesetzter ist sein alter Freund von der Marshal Academy, Art Mullen. Ebenfalls in Harlan geboren und aufgewachsen, hat Mullen eine eher lockere Einstellung zu Givens‘ unkonventioneller Vorgehensweise. Er geht einfach davon aus, dass Givens entweder die Stadt bald wieder verlässt oder in naher Zukunft ein weiterer der zahlreichen im Dienst getöteten Marshals sein wird. Der 52-Jährige Nick Searcy ist in seiner bisherigen Schauspielkarriere bereits oft in die Rolle eines Gesetzeshüter geschlüpft. Zuletzt war er im Oscar-nominierten „Moneyball – Die Kunst zu gewinnen“ zu sehen.

Ava Crowder erschießt ihren gewaltttätigen Ehemann und trifft daher in derersten Folge auf Raylan, der die Tat untersucht. Nachdem sie Raylan gesteht, dass sie seit Jahren in ihnverliebt ist, nähern sich diebeiden langsam an,doch Ava gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Neben Rollen in „HighFidelity“ und „American Pie 2“ kann Joelle Carter auch auf zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien wie „Grey’s Anatomy“ und „Monk“ verweisen.
 
Der 32-Jährige Jacob Pitts verkörpert den Deputy Marshal Tim Gutterson, ein ehemaliger Army Ranger und der Scharfschütze des Teams. Zuvor war Gutterson als Bill „Hoosier“ Smith in der Mini-Serie „The Pacific“ zu sehen. Seine bekannteste Rolle bisher war Cooper Harris in „EuroTrip“.
 
Auch Rachel Brooks ist Teil des Marshal Teams in Lexington, Kentucky. Darstellerin Erica Tazel war in ihrer noch jungen Karriere in zahlreichen TV-Serien als Gaststar zu sehen, unter anderem in den Kulthits „Firefly“ und „Sex And The City“ sowie bei „Third Watch – Einsatz am Limit“, „Law & Order“, „Bones – Die Knochenjägerin“ und anderen.
 
Natalie Zea hat bereits einen umfassenden Weg durch die Fernsehlandschaft hinter sich und war bisher fast ausschließlich im Fernsehen zu sehen. Mit regulären Auftritten in Serien wie „The Shield“, „Eyes“, „Dirty Sexy Money“ und „Hung – Um Längen besser“ ist die Texanerin dem Fernsehpublikum zumindest in den USA bereits bestens bekannt. Hintergrund

Die ursprünglich „Lawman“ benannte Serie basiert auf der Hauptfigur der Romane „Pronto“ und „Riding The Rap“ von Elmore Leonard und wird vom Autor selbst als eine der besten Adaptionen seiner Bücher bezeichnet. Auf Leonards Arbeit basieren unter anderem auch die Filme „Get Shorty“, „Todeszug nach Yuma„, Quention TarantinosJackie Brown“ und „Out Of Sight“ mit George Clooney und Jennifer Lopez. Insbesondere lobte der 86-Jährige die Verpflichtung von Timothy Olyphant für die Rolle des Raylan. Der Schauspieler sei genau die Art Mann, wie er sie sich beim Schreiben des Buches vorgestellt hatte, so Leonard.
 
Walton Goggins hingegen übernahm die Rolle des Kriminellen Boyd Crowder ursprünglich nur als Gefallen für seinen Freund Timothy Olyphant. Bei seinem Auftritt in der ersten Folge der Serie sollte Crowder eigentlich am Ende der Folge sterben, allerdings kam die Figur so gut bei dem Publikum an, dass Crowder als wiederkehrenderCharakter beibehalten wurde und ab der zweiten Staffel auch zum regulärenCast gehört.
 
Die Pilotfolge wurde von insgesamt 4,2 Millionen Zuschauern gesehen und war damit der erfolgreichste Serienauftakt für den Sender FX seit „The Shield“. Auch bei den Kritikern kam die Serie äußerst gut an. In seinem Debütjahr erhielt das Drama den Peabody-Award und wurde 2011 mit vier Emmy-Nominierungen geehrt, für Haupt- und Nebendarsteller der Serie. Margo Martindale gewann schließlich den Emmy als beste Nebendarstellerin.

Kabel Eins zeigt die 13 Folgen der erste Staffel ab 10. März immer samstags um 23.10 Uhr im Anschluss an „Navy CIS“ als Deutschlandpremiere.„Justified“ in Kürze

Originaltitel: „Justified“ | Produktionsjahr: 2010 | Erstausstrahlung USA: 16. März 2010 (FX) |dt. Erstausstrahlung: 10. März 2012 (Kabel Eins) | 39 Folgen in 3 Staffeln | Genre: Drama, Western | Inhalt: U.S. Marshal Raylen Givens wird nach einem beruflichen Fehlschlag von Miami in seine ländliche Heimatstadt in Kentucky versetzt. Dort übertritt er auch selbst einige Grenzen im Kampf gegen das Verbrechen.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Simona Vogel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: "Justified": Hochkarätiges Krimidrama im Western-Stil Leider, da bei Kabel 1, keine Option für mich.
  2. AW: "Justified": Hochkarätiges Krimidrama im Western-Stil ... wieso nur weils auf Kabel eins läuft?!?
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum