Premiere: Nagra-Update tötet EMUs

52
19
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

München – Mittlerweile sind alle Premiere-Sender für Schwarzseher, die mit so genannten Emulatoren (EMUs) die Nagra-Verschlüsselung umgangen haben, zu.

Der uneingeschränkte Premiere-Empfang ist mit den illegalen Hacker-Karten Anaconda und Minerva weiterhin möglich. Auch die T-rex-Premium- und Diabolo-CAMs schalten die Pay-Sender mit einer illegalen Software weiterhin ausnahmslos frei.

Ob neben den Emulatoren, die als Software einfach eine Premiere-Smartcard simulieren, auch die Hacker-Karten bald ausfallen, ist derzeit nicht in Erfahrung zu bringen. Weder Premiere noch Nagravision sind verständlicherweise diesbezüglich zu Aussagen bereit.
 
Wie DIGITAL FERNSEHEN am Montag berichtete, haben die Verschlüsselungsexperten zu Wochenbeginn begonnen, die Premiere-Kanäle schrittweise Sender für Sender umzustellen, sodass die Hackerboxen mit den Emulatoren den illegalen Empfang nicht mehr ermöglichen.
 
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um die neue Nagra-Stufe (das sogenannte „Hidden CAS“), welche bereits Ende letzten Jahres aufgeschaltet wurde, dann aber überraschend wieder zurückgenommen wurde. Wichtigstes Indiz für diese Annahme ist, dass die illegalen Hacker-Karten sofort nach der Umstellung funktioniert haben. Denn mit Hilfe dieser Karten konnte im vergangenen Jahr das Hidden CAS schon vor seiner Abschaltung wieder umgangen werden.
 
Am Montag Abend liefen die Kanäle teilweise für Kabel Deutschland-Kunden noch, Dienstag Vormittag waren dann alle Sender außer das Sportportal, Arena, das Erotik-Portal sowie die Direkt-Angebote abgeschaltet. Noch am selben Abend war Premiere dann komplett geschlossen.
 
Wir weisen an dieser Stelle noch mal ausdrücklich darauf hin, dass der Besitz sowie die Verwendung von Hackerkarten wie auch Emulatoren gesetzeswidrig ist und strafrechtlich verfolgt wird. Der Hack schadet nicht nur Premiere, sondern gefährdet auch Arbeitsplätze in Deutschland. [lf]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

52 Kommentare im Forum

  1. AW: Premiere: Nagra-Update tötet EMUs Die Schlagzeile ist ja mal wieder "Bild" verdächtig und Inhaltlich falsch.
  2. AW: Premiere: Nagra-Update tötet EMUs Ja, es werden immer mehr reißerische Schlagzeilen benutzt das es überhaupt noch jemand liest. Nachdem lesen ist man meistens enttäuscht weil es nicht hält wes es verspricht und öfters inhaltlich einfach falsch ist.
  3. AW: Premiere: Nagra-Update tötet EMUs Ich bin auch immer wieder überrascht wie hier Werbung für illegale Aktivitäten gemacht wird. Potentielle Nutzer erfahren so gleich, was man braucht um kostenlos Premiere zu gucken.
Alle Kommentare 52 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum