SchleFaZ-Aus: Tele 5 setzt Kalkofe und Rütten vor die Tür

79
11380
Peter Rütten und Oliver Kalkofe im
Foto: Theo Späthe/TELE 5

Warner Bros. Discovery gab am Montag das Aus von „Die schlechtesten Filme aller Zeiten“ (SchleFaZ) mit Oliver Kalkofe und Peter Rütten bekannt. Einen Hoffnungsschimmer für Fans gibt es dennoch.

Nach mehr als elf gemeinsamen Jahren will Tele 5 zum Jahresende Abschied von „SchleFaZ“ nehmen, teilte der Mutterkonzern Warner Bros. Discovery am Montagmorgen mit. Künftig soll laut einer Pressemitteilung der Fokus stärker auf rein fiktionalen Film- und Serieninhalten sowie Science Fiction liegen. Tele 5 werde dabei in Zukunft verstärkt auf den Bestand der Warner-Film-Bibliothek zurückgreifen, kann man der Ankündigung des Konzerns entnehmen.

Bis zum Aus der Kultsendung sollen sich Fans allerdings noch auf einige neue Folgen freuen können. Bis zum 27. Oktober läuft die aktuelle Herbststaffel von „SchleFaZ“. Zudem sollen vom 1. bis 22. Dezember immer freitags vier Adventsausgaben gezeigt werden. Den Abschluss des Tele 5 – Formats soll schließlich eine Best-of-Show an Silvester bilden.

Wandert SchleFaZ zu einem anderen Sender?

Oliver Kalkofe und Peter Rütten stellen derweil einen potentiellen Neustart der Show in einem anderen Rahmen in Aussicht. „Nach elf überaus erfolgreichen Jahren #SchleFaZ und mehr als zwölf Jahren Humor-Dienst und Sender-Facing für Tele 5 – mit Kalkofes Mattscheibe, Rüttens Bullshit-Universum, KulFaZ, Nichtgedanken und mehr – heißt es auf der Höhe des Erfolgs nun leider Abschied nehmen. Wir sind verständlicherweise betrübt und dennoch dankbar für die vielen Momente kreativen Wahnsinns, die wir in dieser Zeit erschaffen konnten. Unseren wunderbaren Fans sei versprochen: Das schmucke Schlachtschiff #SchleFaZ wird trotz allem nicht untergehen, sondern nach einem neuen Heimathafen suchen und weiter live auf der Bühne die Welt des schlechten Films umsegeln. You Can’t Stop the #SchleFaZ!”, zitiert Warner Bros. Discovery die beiden Moderatoren.

Die verbleibenden Sendetermine bei Tele 5

  • Freitag, 22. September: #SchleFaZ: WIZARDS OF THE LOST KINGDOM
  • Freitag, 29. September: #SchleFaZ: IM REICH DER AMAZONEN
  • Freitag, 6. Oktober: #SchleFaZ: DOLLMAN VS DEMONIC TOYS
  • Freitag, 13. Oktober: #SchleFaZ: DEATHSPORT
  • Freitag, 20. Oktober: #SchleFaZ: BEAST YOU!
  • Freitag, 27. Oktober: #SchleFaZ: YETI
  • Freitag, 1. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 8. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 15. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Freitag, 22. Dezember: #SchleFaZ: Adventsstaffel
  • Sonntag, 31. Dezember 2023: „Good-Bye #SchleFaZ“

Quelle: Warner Bros. Discovery Deutschland

79 Kommentare im Forum

  1. Das war am Anfang witzig, man hat irgendwie mitgemacht und bei den Untertexten abgefeiert. Aber mir wurde es zu doof, als Asylum immer mehr überhand nahm und wirklicher Schund gesendet wurde. Ich fand die Filme witzig, die in ihrer Zeit durchaus als normal galten, aber jetzt 50/60 Jahre später einfach unfreiwillig komisch wurden..
  2. Ein weiterer Beweis dafür, das die Übernahme von Tele 5 durch Discovery / Warner Bros. alles andere als gut getan hat: Kalkofes Mattscheibe wurde seitdem nicht neu produziert - und nun das Aus für "SchleFaZ". Nun könnte es umso schneller gehen, das bei vielen Zuschauern der Sender irgendwo in der Programm- bzw. Favoritenliste untergeht oder sogar ganz verschwindet.
  3. Besser hätte ich es auf mich bezogen, nicht formulieren können! Die Einzigen Sachen die mich auf Tele 5 in den letzten Jahren interessierten (abgesehen von Einzelnen Action Filmen), waren eigentlich sämtliche Kalkofe und/oder Rütten Formate. Kalkofes Mattscheibe, Rüttens Bullshit Universum, Schlefaz - alles Weg.... Da bleibt auch für mich kein nennenswerter Grund mehr, diesen Sender weiter zu verfolgen. Bleibt am Ende ein Teleshopping (Vormittags und Nachts) Kanal, mit Discovery Reality Ramsch (Nachmittag), und paar Filmen am Abend... Mir unbegreiflich, warum man sich ohne Not, den wenigen Alleinstellungs Merkmalen entledigt...
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum