„Stern TV“: RTL hat Nachfolger für Günther Jauch gefunden

7
49
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Privatsender RTL hat einen Nachfolger für Günther Jauch bei seinem Wochenmagazin „Stern TV“ gefunden. Nach 20 Jahren gibt der „Wer wird Millionär?“-Moderator die Sendung aufgrund seiner wöchentlichen Polit-Talkshow bei der ARD ab.

Das neue Gesicht der Sendung wird ab Januar 2011 der 38-jährige Steffen Hallaschka, den Zuschauer überwiegend vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk her kennen. Hallaschka präsentiert seit 2006 regelmäßig das Verbrauchermagazin „Markt“ im Norddeutschen Rundfunk und moderiert ebenfalls seit 2006 vertretungsweise die NDR-Talkshow am Freitagabend. Seit 2010 ist er auch für das ARD-Magazin „Ratgeber Technik“ im Einsatz.

Hallaschka begann seine Laufbahn als 21-Jähriger beim Radio und startete 1993 beim Jugendprogramm des Hessischen Rundfunk („Radio unfrisiert“). Später wechselte er zu Radio Fritz nach Berlin, von 2004 bis 2008 moderierte er bei Radio Eins. Den Schritt auf den Bildschirm machte Hallaschka bereits 1996 mit der Moderation der Sendung „100 Grad“ bei Deutsche Welle TV und ORB. Es folgte eine Vielzahl von Sendungsmoderationen bei Dritten Programmen der ARD, 3 Sat und Arte.

Günther Jauch zeigte sich erfreut über die Nachfolgeregelung. Hallaschkasei ein „profilierter Moderator mit viel Erfahrung und ein absolutsympathischer Kollege“. Jauch zeigte sich in einer am Donnerstag von RTLverbreiteten Mitteilung überzeugt, dass es Hallaschka schnell gelingenwerde, eigene Akzente zu setzen und „stern TV“ weiterhin auf Erfolgskurszu halten.
 

Andreas Zaik, Geschäftsführer der federführend verantwortlicheni&u TV Produktion, lobte vor allem die große journalistische NeugierHallaschkas, die sich bei Probeaufnahmen insbesondere bei Interviewsmit Studiogästen gezeigt habe. Außerdem verstehe er es, innerhalb einerSendung den notwendigen  Spagat zwischen ernst und locker hin zubekommen und damit tagesaktuelle, gesellschaftspolitische Themen genauso kompetent und glaubwürdig zu behandeln wie Verbraucherthemen und bunte Geschichten.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt teilte die Begeisterung und bezeichnete den 38-Jährigen als „auch für RTL erste Wahl“ bei „Stern TV“. Der Moderator sei nicht nur sympathisch, sondern vor allem authentisch und nehme die Zuschauer mit, insbesondere bei komplexen Themen. Trotzdem wird Hallaschka beweisen müssen, dass er das 1990 gestartete Magazin auf Quotenkurs halten kann. 2010 erreichte die Sendung am späten Mittwochabend (22.15 Uhr) durchschnittlich 2,92 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
 
NDR-Programmdirektor Frank Beckmann nahm den Absprung seinesParadepferds erwartungsgemäß bedauernd zur Kenntnis.Hallaschka habe das Verbrauchermagazin „Markt“ am Montagabend um 20.15Uhr „durch seine originellen, geistreichen und treffenden Moderationenmaßgeblich geprägt. Beckmann bedankte sich ausdrücklich für die hervorragenden Leistungen und dieerfolgreiche Zusammenarbeit. Bei „Markt“ hatte Hallaschka bundesweit regelmäßig rund eine Million Interessierte vor den Fernseher gezogen.

„Stern TV“ ist kein RTL-eigenes Format, sondern gehört zu den unabhängigen Programmfenstern, die im  Rahmen der Lizenz der DCTP (Alexander Kluge und andere) als „Sendezeit unabhängiger Dritter“ gemäß den Regeln des  Rundfunkstaatsvertrages zur Sicherung der Vielfalt ausgestrahlt werden.
 
Update 14.17 Uhr: Stellungnahme von NDR-Programmdirektor Beckmann im vorletzten Absatz ergänzt
 [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: "stern tv": RTL hat Nachfolger für Günther Jauch gefunden " Steffen Hallaschka, den Zuschauer bisher nur vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk her kennen." stimmt nicht ganz, er hat auch schon bei Pro7 das Frühstücksfernsehen aus Berlin moderiert.
  2. AW: "stern tv": RTL hat Nachfolger für Günther Jauch gefunden Ich bin über jeden Moderator froh, der den grimassierenden Günther Jauch ersetzt, nicht nur bei Stern TV.
  3. AW: "stern tv": RTL hat Nachfolger für Günther Jauch gefunden Eine sehr gute Wahl! Hallaschka hat ein tolles Auftreten und ist sehr sympathisch.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum