Studie: TV-Sendungen in HDTV bringen Kunden und Zuschauer

0
9
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Berlin – Viele Deutsche sind bereit, für hochauflösende Fernsehbilder ihren TV-Empfangskanal zu wechseln.

Das ergab eine Online-Umfrage der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), die der Bitkom unterstützt hat.
 
614 Personen wurden zum hochauflösenden Fernsehen (HDTV) befragt. Die Befragten sind überwiegend zwischen 20 und 60 Jahre alt, männlich und halten sich für recht gut informiert über HDTV. 58 Prozent der Befragten würden den TV-Empfangskanal wechseln, um hochauflösende Bilder sehen zu können. Von den Wechselwilligen würden immerhin fast 30 Prozent zu IP-TV wechseln, also dem TV-Empfang via Internet-Protokoll. „Hochauflösende Bilder werden im zunehmenden Wettbewerb der TV-Empfangstechnologien eine wichtige Rolle spielen“, sagt Michael Schidlack, Bereichsleiter und TV-Experte im Bitkom.
 
Ähnliches gilt für den Wettbewerb zwischen den TV-Sendern. Immerhin jeder fünfte Befragte würde immer solche Sender bevorzugen, die ihr Programm in HD anbieten. Nur rund jeder Siebte sagte, hochauflösende Bilder wären ihm nicht wichtig. „Hochauflösendes Fernsehen bietet Fernsehsendern und Kabelnetzbetreibern eine wichtige Option, mit der Konvergenz und zunehmender Konkurrenz aus dem Internet Schritt zu halten“, sagt Professor Arnold Picot von der LMU.
 
Besonders viel versprechen sich die Interessenten von Spielfilmen in HD-Qualität. 87 Prozent würden sich solche Formate in hochauflösender Qualität anschauen. Es folgen Dokumentationen (67 Prozent), Live Sport (48 Prozent), Serien (35 Prozent) und Sport (34 Prozent).
 
Einen hohen Einfluss auf die Verbreitung von HD haben die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender. Fast drei Viertel der Befragten wollen sich mit den nötigen Geräten für den HD-Fernsehempfang ausrüsten, sobald ARD und ZDF hochauflösende Bilder regelmäßig übertragen. Von diesen Kaufwilligen würde jeder Dritte sofort einen HD-Fernseher und HD-Receiver kaufen, jeder Zweite innerhalb von drei Monaten. Nur 15 Prozent würden warten, bis ihre bisherigen Geräte kaputt sind. „Spätestens im Frühjahr 2010 wird der Verkauf von HD-Geräten stark zunehmen“, so CE-Experte Schidlack. Ab den Olympischen Winterspielen 2010 wollen ARD und ZDF im Regelbetrieb hochauflösende Bilder übertragen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: TV-Sendungen in HDTV bringen Kunden und Zuschauer Scheinbar hat man vergessen zu Fragen, wer dafür extra zahlen wuerde! Gerade die Privaten, die dann demnächst nur gegen Extrageld in HD zu sehen sind, würde das vielleicht die Augen öffnen.
  2. AW: Studie: TV-Sendungen in HDTV bringen Kunden und Zuschauer das dürften aber keine Kabel Deutschland Kunden sein,weil dieser Verein die wenigsten HD-Sender einspeist.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum