„The Prisoner“: Neuauflage des Mystery-Klassikers [Serienstart]

0
74
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Kampf um die Wahrheit tritt Jim Caviezel ab 13. Januar auf ZDFneo Ian McKellen entgegen. In der Mini-Serie „The Prisoner“ erhält der Mystery-Publikumshit nach über 40 Jahren einen neuen Anstrich.

In sechs Episoden leben die wegweisenden Mystery-Geschichten des Kultklassikers „Nummer 6“ (Originaltitel „The Prisoner“) aus den Jahren 1967 und 1968 wieder auf. Auch Jahrzehnte später wirken die thematisierten Ängste und Gefahren noch immer hochaktuell. ZDFneo zeigt die komplette Serie freitags um 23.20 Uhr erstmals im deutschen Fernsehen.Inhalt

Ein noch unbekannter Mann wacht mitten in der Wüste auf, mit verwirrenden Erinnerungsfetzen im Kopf, doch ohne einen Anhaltspunkt darüber, wie er dort gelandet ist. Kurz darauf wirder Zeuge einer Hetzjagd auf einen alten Mann. In  einem letztlich vergeblichen Versuch, den angeschossenen Alten zu retten, bringt er ihn in einer Höhle in Sicherheit. Bevor der Mann stirbt, gibt er ihm noch eine letzte kryptische Botschaft mit auf den Weg: „Sag ihnen, dass ich entkommen bin“.

Während der namenlose Mann auf der Suche nach Hilfe weiter durch die Wüste irrt, entdeckt er einen kleinen Ort, genannt „The Village“. Niemand in dem Dorf scheint ihm helfen zu können oder sein Gerede von anderen Städten, Zügen und Bahnhöfen auch nur zu verstehen. Offenbar haben sämtliche Bewohner, die sich selbst nur mit Nummern bezeichnen, keinerlei Erinnerung an die Außenwelt. Und doch wissen einigevon ihnen offenbar, wer er ist. Er ist Nummer 6.
 
Auf der Flucht vor den Mördern des alten Mannes wird er schwer verletzt und wacht schließlich benommen im Krankenhaus auf. Dort lernt er schließlich den bedrohlichen Machthaber von „The Village“ kennen, Nummer 2. Er scheint viel mehr zu wissen als die restlichen Bewohner und kennt offenbar auch Nummer 6. Der hat selbst jedoch nur noch einige wenige Bruchstücke seiner Vergangenheit imGedächtnis. Schnellwird klar, dass Nummer 6 gegen seinen Willen den Rest seines Lebens indem Ort verbringen soll. Er versucht zu fliehen und die Puzzleteileseiner Vergangenheit wieder zusammen zu setzen.Darsteller und Charaktere

Die Verwirrung für Nummer 6 ist zu Beginn der Serie groß. Nur langsam wird ihm klar, was mit ihm geschehen ist und was im Ort vor sich geht. Offenbar ist er vor seiner Ankunft in „The Village“ ein Agent gewesen und als er langsam die Machenschaften im Ort aufdeckt, schmiedet er Fluchtpläne. Dargestellt wird die „neue“ Nummer 6 von Jim Caviezel, der vielen Kinogängern noch aus Mel Gibsons kontroversem Blockbuster „Die Passion Christi“ in Erinnerung sein wird. Der 43-Jährige schoss mit der Rolle des Jesus schnell an den Hollywood-Sternchenhimmel und spielt momentan im neuen amerikanischen Serienhit „Person Of Interest“ eine der Hauptrollen – wie in „The Prisoner“ ebenfalls einen Agenten.

Der Hauptantagonist der Serie – Nummer 2 – wird gespielt von Ian McKellen.  Der zweifach Oscar-nominierte Brite hat nach einer fast 50-jährigen Karriere eine beeindruckende Liste von großen Rollen aufzuweisen, wobei seine Verkörperungen von Gandalf in „Herr der Ringe“ und Magneto in „X-Men“ sicherlich zu den bekanntesten zählen. Auch in „The Prisoner“ stellt er sein Können wieder eindrucksvoll unter Beweis und verleiht dem mysteriösen Nummer 2 eine besondere Vielschichtigkeit. Denn auch Nummer 2 hat trotz seiner Bedrohlichkeit und offensichtlichen Macht im Ort nicht die absolute Entscheidungshoheit.

Ein weiterer wichtiger Bewohner im Village ist Nummer 313, dargestellt von Ruth Wilson. 313 entwickelt eine romantische Beziehung zu Nummer 6 und stellt auch eine Verbindung zu seiner Vergangenheit dar, welche im Laufe der Serie enthüllt wird. Für die 29-Jährige Wilson ist die Rolle in „The Prisoner“ eine ihrer ersten großen Rollen. Im Augenblick dreht sie den Spielfilm „Anna Karenina“ mit Jude Law und Keira Knightley.

Nummer 147 ist die erste Person, der Nummer 6 im Ort begegnet. Er ist Taxifahrer und freundet sich trotz einem sehr verwirrendem ersten Treffen schnell mit Nummer 6 an. Gespielt wird er vom gebürtigen Londoner Lennie James, welcher bisher hauptsächlich als Gaststar in verschiedensten TV-Serien agiert hat, aber auch eine Rolle in „Snatch – Schweine und Diamanten“ zu seinem Resümee zählt.

11-12 ist der Sohn von Nummer 2. Trotz des starken Einflusses seines Vaters beginnt er im Laufe der Serie langsam, die Realität des Dorfes anzuzweifeln. Der gerade 23-jährige Darsteller Jamie Campbell Bower kann in seiner kurzen Karriere bereits auf zahlreiche kleinere Rollen in einer beeindruckenden Liste von Kino-Blockbustern verweisen, unter anderem „Sweeney Todd“, „Harry Potter“ und „Anonymous“. Außerdem spielte er in der britischen Serie „Camelot“ die Hauptrolle des König Arthur. Als Caius in „New Moon“ und „Breaking Dawn“ hat ihn besonders die „Twilight“-Fangemeinde bereits in ihr Herz geschlossen.Wissenswertes

Das britische Original mit gleichem Titel (in Deutschland als „Nummer 6“ ausgestrahlt), welches in 17 Episoden von 1967 bis 1968 erstmals im Fernsehen gezeigt wurde, besitzt heute echten Kultstatus und eine große Fangemeinde. „Nummer 6“ entstand nach einer Idee von Schauspieler Patrick McGoohan, welcher nicht nur die Hauptrolle spielte, sondern auch die Drehbücher schrieb, die Regie übernahm und als Produzent agierte.

„Nummer 6“ wird heute als Meilenstein der Seriengeschichte und gemeinhin als Vorläufer von populären Mystery-Serien wie „Akte X“ angesehen. Doch erst 2010 zeigte Arte alle Folgen der Serie auch in Deutschland. Kontroverse Themen wie Konformitätszwang, Kontrolle, Folter und Drogenexperimente sollen der Grund gewesen sein, dass ursprünglich 1969 nur 13 Folgen der Serie vom ZDF synchronisiert und teilweise zensiert ausgestrahlt wurden. Auch das Remake legt weiter den Finger in die Wunde und thematisiert unter anderem die Ängste nach den Terror-Anschlägen des 11. September 2001.„The Prisoner“ in Kürze

Originaltitel: „The Prisoner“ | Produktionsjahr: 2009 | US-Erstausstrahlung:  15. November 2009 (AMC) | dt. Erstausstrahlung:  13. Januar 2012 (ZDFneo)Folgen: 6 in einer Staffel | Genre: Mystery | Inhalt: Neue Version der Agenten-Mystery-Serie „The Prisoner“ aus den 1960er Jahren über einen kleinen Ort, in dem alle Bewohner ihre Erinnerung an die Außenwelt verloren zu haben scheinen. Neuankömmling Nummer 6 versucht zu fliehen und seine Vergangenheit zu entschlüsseln.
 
DIGITAL FERNSEHEN stellt Ihnen an dieser Stelle immer am Sonntagvormittag die aus Sicht der Redaktion interessanteste TV-Serie vor, die innerhalb der kommenden sieben Tage im deutschen Fernsehen anläuft.
Serienstarts im Überblick
[Simona Vogel]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert