TV-Quoten: 27 Millionen verfolgen Siegeszug der Nationalelf

7
20
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Es war ganz klar der Abend von Stürmer Mario Gomez und der deutschen Naionalelf: mit dem 2:1 Sieg gegen die Niederlande fuhr Deutschland bereits seinen zweiten Sieg in der Gruppenphase ein und über 27 Millionen Zuschauer waren vor den TV-Bildschirmen mit dabei.

Neuer Rekord bei der Fußball-EM 2012: unglaubliche 27,22 Millionen Fans verfolgten am Mittwochabend den Siegeszug der deutschen Nationalmannschaft gegen die Niederländer und bescherten dem Zweiten damit einen Marktanteil von 74,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe fieberten 12,47 Millionen Zuschauer mit (80,0 Prozent). Mit dem 2:1 Sieg ist der Einzug ins Viertelfinale zum Greifen nah.

Gegenüber diesem Traumergebnis verblasste die zweite Partie des Tages ein wenig. Das Spiel Portugal gegen die Dänen um 18.00 Uhr ließen sich 10,92 Millionen Zuschauer nicht entgehen, was dem ZDF eine Sehbeteiligung von 47,4 Prozent einbrachte. Bei den Werberelevanten entschieden sich 4,09 Millionen (49,2 Prozent) für das erste Spiel der Gruppe B am Mittwochabend.

Die Konkurrenz vom ZDF hatte es wie erwartet schwer, kein einzige Sender schaffte es mit seinem Programmangebot in die Top 20 der beiden Rankings. Der ARD-Zweiteiler konnte lediglich 1,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren (5,2 Prozent) von sich überzeugen. Die RTL-Show „Typisch Frau – Typisch Mann“ mit Dieter Nuhr brachte es lediglich auf 1,33 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil.

Während Vox mit einer neuen Folge von „Rizzoli & Isles“ immerhin 1,20 Millionen vor die Bildschirme locken konnte, zog der von ProSieben programmierte „How I Met Your Mother“-Marathon nur 0,73 Millionen Zuschauer des Gesamtpublikums an. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Quoten: 27 Millionen verfolgen Siegeszug der Nationalelf Wow, mit 27 Mio habe ich nicht gerechnet. Eher so mit 25 Mio.. Gegen die Dänen wird die 30 Mio Marke überschritten
  2. AW: TV-Quoten: 27 Millionen verfolgen Siegeszug der Nationalelf Sicher nicht. Dafür ist der Gegner zu unattraktiv und die Situation der deutschen Mannschaft in dieser Gruppe relativ klar. Ich tippe mal auf 24 oder 25 Mio.
  3. AW: TV-Quoten: 27 Millionen verfolgen Siegeszug der Nationalelf Denke ich nicht, da zeitgleich auch Holland spielt.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum