Youtube zahlt an französische Rechteinhaber

2
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Internetplattform Youtube zahlt in Zukunft an französische Autoren und Künstler Lizenzgebühren. Youtube einigte sich nach wochenlangen zähen Verhandlungen mit der französischen Verwertungsgesellschaft Sacem auch mit anderen Interessensverbänden.

Youtube unterzeichnete einen Vertrag mit den drei größten Interessensverbänden Frankreichs, die über 90 Prozent der Kreativen vertreten. Die Einigung mit der SACD (Société des Auteurs et Compositeurs Dramatiques), der SCAM (Société Civile des Auteurs Multimedia) und der ADAGP (Association des Auteurs dans les Arts Graphiques et Plastiques) wurde am Donnerstag bekannt gegeben. Die Vereinbarung gilt für alle Youtube-Videos, die von 2007 bis 2013 in Frankreich, Belgien und Luxemburg zu sehen waren und in Zukunft auf dem Portal zu sehen sein werden.

Im September hatte sich Youtube mit der Verwertungsgesellschaft Sacem über Rechte an Youtube-Videos geeinigt. Auch in anderen Ländern wie Spanien, Italien und Großbritannien wurden in der Vergangenheit entsprechende Verträge geschlossen. In Deutschland steht eine Einigung mit der Musikverwertungsgesellschaft Gema bisher aus. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Youtube zahlt an französische Rechteinhaber Jetzt gilt es nur noch, sich mit dem Giersabber-Verein GEMA zu einigen. Oder noch besser: Endlich diese Organisation ganz zu verbieten. Was diese Vereinigung fabriziert, nützt Keinem was, und am wenigsten noch den Musikern, die dort Mitglied sind.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum