ZDF-„Morgenmagazin“ bekommt zwei neue Gesichter

3
1299
moma-Studio
Foto: ZDF/ Marcus Höhn

Vor kurzem hat Theo Koll als Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios aufgehört. Nun kehrt er als Kommentator für Frühaufsteher zurück. Neu dazu als Moderator beim „Morgenmagazin“ kommt Philip Wortmann.

Mit Theo Koll und Philip Wortmann bekommt das ZDF-„Morgenmagazin“ zwei neue Gesichter. Wortmann (29) wird ab März die Frühschiene des Magazins von 5.30 bis 7.00 Uhr moderieren, wie der Sender am Donnerstag mitteilte. Koll werde künftig an einzelnen Sendetagen das politische Geschehen einordnen und kommentieren. Der 65-Jährige war Ende vergangenen Jahres als Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios in den Ruhestand getreten. 

Theo Koll und Philip Wortmann beim ZDF-"Morgenmagazin"
Foto: ZDF/ Svea Pietschmann/ Andreas Reeg

Theo Koll und Philip Wortmann neu beim ZDF-„Morgenmagazin“

In den vergangenen drei Jahrzehnten war Koll in verschiedenen Funktionen für das ZDF tätig. „Wir freuen uns sehr, dass Theo Koll auch nach dem Ende seiner Tätigkeit im ZDF-Hauptstadtstudio noch einmal früh für unsere Zuschauerinnen und Zuschauer aufsteht, um das politische Geschehen einzuordnen und komplizierte Zusammenhänge in seinem besonderen sprachlichen Stil zu erklären“, wurde Andreas Wunn, Redaktionsleiter des ZDF-„Morgenmagazins“, zitiert.

Koll ist seit Januar auch in dem Gesprächsformat „phoenix persönlich“ zu sehen. Wortmann war nach seinem Journalistikstudium bereits als Reporter und Moderator verschiedener ZDF-Sendungen wie dem investigativen Format „Die Spur“ oder den Nachrichtenformaten „ZDFheute live“ und „heute Xpress“ im Einsatz.

Text: dpa/ Redaktion: JN 

3 Kommentare im Forum

  1. Echt jetzt? Herr Koll als Moderator für Frühaufsteher? Ist das ein gutbezahlter Schaufensterposten oder ändert das ZDF die Zielgruppe für das Morgenmagazin (senile Bettflucht)? Manche Entscheidungen sind aus meiner Sicht nicht logisch zu erklären, aber vielleicht soll mehr politischer Einfluss geltend gemacht werden, ähnlich der ARD-Strategie. Erkläre es den Zuschauern solange, bis sie es glauben.
  2. Solange Du es verstanden hast, reicht es ja. Ändert aber nichts an dem Gesagten (Fensterposten).
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum