ZDF trauert um „Grandseigneur“ der „heute“-Nachrichten

4
8625
der langjährige
© ZDF

Das ZDF trauert um Claus Seibel: Er hat 34 Jahre lang die „heute“-Nachrichten im ZDF präsentiert.

Claus Seibel ist am 1. März 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Für viele ZDF-Zuschauern mehrerer Generationen gab es keinen anderen „Mister heute“ bis Claus Kleber. Er präsentierte am 1. Juli 1971 zum ersten Mal die „heute“-Nachrichten im ZDF und am 3. April 2005 zum letzten Mal. Für den Sender war er nicht nur durch die Länge seiner Tätigkeit vielleicht sogar noch prägender als sein „heute-journal“-Pendant der 90er Jahre, Kleber-Vorgänger Wolf Lojewski, für die Historie des Senders.

ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey: „Claus Seibel war mehr als drei Jahrzehnte das vertraute Gesicht der ‚heute‘-Nachrichten. Als verlässlicher und einprägsamer Begleiter hat er die Zuschauerinnen und Zuschauer über das Weltgeschehen informiert, von den Zeiten des Kalten Krieges bis zum historischen Wandel nach 1989. Sein Gesicht wird in Erinnerung bleiben, sein Stil zurückhaltender Verbindlichkeit setzt Maßstäbe bis heute.“

Claus Seibel wurde am 16. September 1936 in Gießen geboren. Nach einem Studium der Germanistik und Geschichte in Marburg sowie der Publizistik und Theaterwissenschaften in Berlin volontiert er beim Hörfunk des Hessischen Rundfunks. Dort war er von 1963 bis zu seinem Wechsel nach Mainz im Jahr 1971 als Nachrichtenredakteur, Chef vom Dienst der Hörfunknachrichten und zudem als Sendeleiter tätig.

34 Jahre lang präsentierte er die Nachrichten im ZDF und wurde dabei zum dienstältesten Nachrichten-Präsentator im deutschen Fernsehen.

Quelle: ZDF

Bildquelle:

  • df-zdf-trauer-claus-seibel: ZDF

4 Kommentare im Forum

  1. Mit Claus Seibel verbinde ich die ersten bewussten Fernsehmomente, als er vor oder während des ZDF-Ferienprogramms die Nachrichten verlesen hat. Wenn mich nicht alles täuscht aus einem Studio mit Fensterfront im Hintergrund. Irgendwie hat sich dieses Gesicht bei mir "eingebrannt". RIP!
  2. Das runde in Mainz. Im grünlich damals modernen Design. Er war mit einer der Aushänger für die ZDF Nachrichten. Markantes Gesicht. RIP !!
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum