ZDFdokukanal: „Menschliche Abgründe“ und neue Folgen von „Expedition Wissen“

1
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

DF präsentiert die Highlights des ZDFdokukanals der kommenden Woche.

Menschliche Abgründe – Themennacht über eiskalte Verbrechen und seelische Nöte
Zu den grausamsten Verbrechen zählt zweifellos der Kindesmissbrauch – 20.000 Kinder werden laut Statistik des Bundeskriminalamtes jedes Jahr zu Opfern von sexueller Gewalt.

So startet die Themennacht über menschliche Abgründe am Samstag 19. Januar um 21 Uhr mit der TV-Erstausstrahlung des einzigartigen Filmprojekts „Günstige Prognose“, für das sich unter der Regie von Peter Ladkani u. a. die Schauspieler Floriane Daniel, Ralph Herforth, Francis Fulton-Smith und Bernd Herzsprung in den Hauptrollen ohne Gage zur Verfügung gestellt haben. Weiter geht es in der Themennacht mit dunklen Geheimnisse, hinterhältigen Intrigen,schrecklichen Gewalttaten und immer wieder neuen Fragen: Warum manche Menschen gewalttätig werden und andere nicht? Warum und in welchen Situationen legen wir niedere Verhaltensweisen an den Tag? Und wie lebt es sich mit der Last einer großen Schuld? Die ZDFdokukanal-Themennacht blickt hinter Gefängnismauern, berichtet über Kriegsgefangenenlager im Zweiten Weltkrieg, zeigt eine der schwärzesten Gestalten der Renaissance, klärt auf über das Phänomen Stalking und über die Gräueltaten des ehemaligen Staatschefs Ceausescus.
 
Sendetermine am Samstag, den 19. Januar: 21.00 Uhr: „Günstige Prognose“, 21.30 Uhr: „Das Experiment 770“, 22.35 Uhr: „Die Gefangenen – Zwischen Tod und Liebe“, 23.20 Uhr: „Kaltfront“, 00.45 Uhr: „Sphinx: Savonarola – Der schwarze Prophet“, 1.30 Uhr: „Deutschland gegen Deutsch“, 3.00 Uhr: „Misswahl hinter Gittern“, 3.50 Uhr: „Unerwiderte Liebe“, 5.05 Uhr: „Mitgefangen – Mitgehangen: Gewalt Grenzspiele“.
 
 
Expedition Wissen – neue Folgen
Reisen bildet: Das Unbekannte, die neue Perspektive, der andere Blick machen das Reisen gestern wie heute zu einem Aufbruch zu neuen Wissenshorizonten. Die vierteilige Reihe „Expedition Wissen“ nimmt die Zuschauer ab 19. Januar zum dritten Mal mit auf eine Reise zu besonderen Orten. Orte, die sich wie New York in das Gedächtnis gebrannt haben, Orte, die durch ihre Geschichte und Tradition bis in unsere Zeit eine Besonderheit prägt. Dabei geht es den Dokumentationen um den Gegensatz oder um die Einheit von Tradition und Moderne. Vergangenheit und Zukunft bilden die Pole zwischen denen auf jeder Reise ein Dialog entsteht, der zu überraschenden Perspektiven führt. Der erste Teil „New York – Die Skyline erwacht“ am Sonntag, 19. Januar 2008 um 23.45 Uhr, berichtet über das neue Selbstverständnis der amerikanischen Metropole. Die weiteren Folgen führen jeweils samstags nach Schottland, nach Istanbul und in den Périgord, eine Landschaft im Südwesten Frankreichs.
 [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDFdokukanal: "Menschliche Abgründe" und neue Folgen von "Expedition Wissen" Alles zu pauschalisieren ist auch ein Abgrund.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum