Zuschauermeinung klar: Frauen sollten WM kommentieren

20
7
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com
Anzeige

Nachdem die vielerorts vernichtende Kritik zu deutschen Fernsehkommentatoren bei der WM in Russland analysiert wurde, ergibt sich ein vielleicht überraschendes Bild: Wenn es nach dem Publikum ginge, würde eine Frau die Spiele kommentieren.

Die männlichen Kommentatoren Bela Rethy und Tom Bartels müssten ihren Hut nehmen – wenn man den Ergebnissen einer vergleichenden Social-Media-Datenanalyse Rechnung tragen wollte.

Lediglich 17% aller abgegebenen Kommentare zur Leistung der beiden Sportreporter konnten der Performance beider bei den WM-Spielen etwas positives abgewinnen. Da wirken die 43% der positiven Meinungsäußerungen über die Kommentatorin Claudia Neumann geradezu wie ein Ritterschlag.
 
Wenngleich sich auch ungewöhnlich viele Schmähungen bezüglich der Tätigkeit letzterer als Fußball-Kommentatorin finden ließen, beschäftigten diese sich jedoch nur selten mit Neumanns Leistung während der Übertragung.
 
Hauptthema der Neumann-Verächter: Wildwüchsiger Unmut darüber, dass eine Frau Fußballspiele kommentieren darf – und das ist wohl kaum als inhaltliche Kritik ernst zu nehmen.
 
Die Datenanalysten von VICO Media & Research hatten 7000 Kommentare bei Facebook untersucht, die Meinungsäußerungen zu den Leistungen der allgemein viel in der Kritik stehenden Sportreporter von ARD und ZDF enthielten. [rs]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. Klar ist da nix nur weil 7000 Kommentare analysiert wurden bedeutet das nicht, das dies der Rest von Deutschland auch so sieht. Das mit den Kommentaren ist nun mal so, wer zu frieden ist, schreibt in der Regel nix. Wer aber alles Mist findet, der lässt seinen Frust gerne im Internet aus. Deswegen würde ich hier sicher nicht von Klar schreiben....
  2. Was hat eine Frau überhaupt beim Männersport verloren. Die Stimme ist grässlich. Wer jetzt mit gleich Berechtigung ankommt: wurde schon gewährleistet; Frauen Ligen, Frauen EM, Frauen WM und und und... da kann sie Kommentieren und auch Frauen Pfeifen als Schiedsrichter.
  3. Ebenund genau deswegen sind die allermeisten damit ja zufrieden. Aber in diesem Fall schon. Den Grund hast Du ja genannt.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum