Medienwächter: DVB-H-Einführung gefährdet

6
12
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Anzeige

Die Gesamtkonferenz der Landesmedienanstalten (ALM) hat am Mittwoch nicht wie beabsichtigt eine Empfehlungsentscheidung zur Nutzung der DVB-H-Kapazitäten gegeben.

Grund war einer Mitteilung der ALM zufolge das Fehlen des geforderten Belegungsvorschlages und der entsprechenden Verträge mit den Veranstaltern vom Plattformbetreiber Mobile 3.0.

Nach Angaben von Mobile 3.0 seien Gründe für die Verzögerung u. a. ungeklärte Rechteverhältnisse auf Veranstalterseite und die noch ausstehende Einbindung des Programmangebots des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in ein wirtschaftlich tragfähiges Gesamtkonzept.
 
Die Landesmedienanstalten haben Mobile 3.0 nun eine Nachfrist bis zum 31. Dezember 2007 gesetzt, um die noch ausstehenden Unterlagen vorzulegen. Sollte dies nicht gelingen, würde die Grundlage für ein erfolgreiches Pilotprojekt mit dem in Aussicht genommenen Bewerber entfallen. Damit wäre auch der Start des DVB-H-Projekts zur Fußball-Europameisterschaft 2008 gefährdet. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Medienwächter: DVB-H-Einführung gefährdet "Medienwächter" erinnert mich irgendwie an "1984" bzw. "V wie Vendetta".
  2. AW: Medienwächter: DVB-H-Einführung gefährdet Gerade bei diesedm Thema würde ich gerne noch mal den Vorschlag der FDP aufgreifen. Nämlich den des Public Value Testes für die ÖRR in Bezug auf DVB-H. Auf die Erklärung, weshalb DVB-H generell einen Mehrwert haben sollte bich ich gespannt, weshalb dafür auch Gebühren-Gelder verbrannt werden sollte bin ich um so mehr gespannt.
  3. AW: Medienwächter: DVB-H-Einführung gefährdet Aber arte-neu, sag bloß dir erschließt sich der Mehrwert von tollem interaktiven Handy-TV 2.0 über DVB-H nicht! Wer hat sich nicht schon immer sehnlichst gewünscht mit seinem Handy Fernsehen zu schauen, das ist auch der Grund weshalb die Videofunktionen von UMTS sich solch wahnsinnigem Zuspruch erfreuen
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum