Motama stellt neue TVCaster-Server vor

0
424
Streaming Bild: © Creativa Images - Fotolia.com
Bild: © Creativa Images - Fotolia.com

Multimedia-Spezialist Motama hat die neueste Generation seiner IPTV-Server TVCaster vorgestellt. TVCaster 300-S2 CI und TVCaster 1000-S2 CI erlauben das Streaming von über DVB-S/S2 empfangenen SDTV- und HDTV-Kanälen in IP-Netzwerken.

Motama hat sein Angebot von professionellen IPTV-Servern für den Zugriff auf TV-Kanäle in Hotels, Krankenhäusern, Universitäten, Schulen und Firmen, oder in privaten Wohneinheiten erweitert. Die neuen Geräte TVCaster 300-S2 CI und TVCaster 1000-S2 CI erlauben nun auch die Entschlüsselung von TV: Zwei Common Interface (CI) Slots stehen zur Aufnahme von Conditional Access Modulen (CAM) für Pay-TV zur Verfügung.

Der TVCaster 300-S2 CI bietet als Einstiegsgerät drei Satelliten-Tuner in einem 2U Gehäuse. Der TVCaster 1000-S2 CI stellt das „Flaggschiff“ der Produktreihe dar. Mit zehn Tunern in einem 3U-Servergehäuse bietet das Gerät laut Hersteller die bestmöglichen Kosten pro Tuner auf kleinstem Raum und erlaubt das gleichzeitige Streaming von bis zu 80 SDTV oder 50 HDTV Kanälen mit einem einzigen System.

Alle TVCaster-Server (200-S2, 300-S2 CI und 1000-S2 CI) können nahtlos zu einem skalierbaren Cluster zusammengeschaltet werden. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Tuner kann laut Hersteller durch Hinzunahme weiterer Geräte jederzeit vergrößert werden. Alle Geräte in einem Cluster können durch einmaliges Einloggen in eine zentrale Web-basierte Schnittstelle vom Browser aus konfiguriert werden.

Während bisherige DVB-Server nur die einfache Weiterverteilung der Inhalte erlauben, bietet der TVCaster verschiedene Modi an: So können nun UDP- oder RTP-Streams als Unicast oder Multicast an eine große Benutzergruppe verschickt werden. Außerdem kann jeder Tuner einem bestimmten Benutzer oder Empfangsgerät zugeordnet werden, was die vollständige freie Wahl aller TV-Kanäle mit sehr schnellen Umschaltzeiten ermöglicht. Im „Middleware-Modus“ dient das Gerät als frei programmierbarer Server, der sich nahtlos in anwendungsspezifische Dienste integrieren lässt, sogar mit einer TCP-basierten zuverlässigen Daten-übertragung des Live-Signals.

Im April hatte Montana seinen ersten IPTV-Server TVCaster vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die neuen TVCaster-Server können ab sofort auf der Herstellerseite bestellt werden. Über die Preise machte das Unternehmen bisher keine Angaben. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Streaming_Artikelbild: © Creativa Images - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert