Geldstrafe für religiösen TV-Sender wegen Fake News über Impfungen

9
551
ofcom

Wegen der Verbreitung von Falschnachrichten zum Coronavirus hat die britische Medienaufsicht dem religiösen TV-Sender Loveworld eine Geldstrafe von 25.000 Pfund (knapp 30.000 Euro) auferlegt.

Die Moderatoren hätten in zwei Sendungen am 11. Februar und 12. Februar „eine Reihe von nicht belegten, irreführenden und potenziell schädlichen Aussagen“ zur Corona-Pandemie und zu Impfstoffen gemacht. Dies teilte die Behörde Office of Communications (Ofcom) am Mittwoch in London mit. So nannten sie etwa falsche Behauptungen zu Nebenwirkungen und medizinischen Komplikationen der Impfungen.

Es sei legitim, dass Sender die Reaktion der Regierung auf die Pandemie sowie mögliche Nebenwirkungen diskutierten und überprüften, so Ofcom. „Die Darstellung irreführender Behauptungen von Loveworld ohne ausreichende Hinterfragung oder Kontext birgt jedoch die Gefahr, dass den Zuschauern ernsthafte potenzielle Schäden zugefügt werden, zu einer Zeit, in der es besonders wahrscheinlich war, dass die Zuschauer nach zuverlässigen Informationen über das britische Impfprogramm suchen.“

Es ist bereits das dritte Mal in diesem Jahr, dass Ofcom gegen den Sender vorgeht. Loveworld kann in Großbritannien über Satellit empfangen werden und wird von einer evangelikalen Gemeinde mit einem weltweiten Kirchennetzwerk ausgestrahlt. Erst im März hatte die Behörde schon einmal eine Strafe von 125.000 Pfund ausgesprochen.

Lesen Sie bei Interesse auch weitere DIGITAL FERNSEHEN-Artikel zum Thema „Großbritannien“.

Bildquelle:

  • df-ofcom-logo: Ofcom

9 Kommentare im Forum

  1. Da sollen sie Daystar Television - Spreading the Gospel by Television & Video gleich mit verknacken. Zur Zeit ist das reguläre Programm unterbrochen. Beim Zappen habe ich gesehen, dass dort unter dem Namen "Heart for the World" stundenlang eklige und grauenhafte Anti-Impf-Propaganda läuft. Man muss sich immer wieder klar machen: Die deutsche Querdenker-Szene wird massiv aus der amerikanischen politischen rechten Ecke unterstützt, wozu eben auch die Fundamental-Christen mit ihren 25 Tele-Evangelisten gehören.
  2. Hauptsache irgendwas von rechts und Querdenker geschrieben. Demokratie kennt nicht nur links.
  3. Trotzdem hat er Recht. Die Gesellschaft ist mittlerweile so links, dass alles, was nicht links ist, sofort als rechts bezeichnet wird, obwohl es eher der Mitte zuzuordnen wäre. Ich wünsche mir wieder Neutralität der Medien. Extrem ist immer Mist, egal ob links oder rechts.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum