Was das ZDF mit Kanada am Hut hat

0
406
Bild: © ZDF/Corporate Design
Bild: © ZDF/Corporate Design

Das ZDF hat seine strategische Partnerschaft mit CBC/Radio-Canada, dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Kanada, um drei Jahre verlängert.

Dabei geht es unter anderem um die enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung neuer TV-Stoffe. Eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben ZDF-Intendant Norbert Himmler und Catherine Tait, Präsidentin und CEO von CBC/Radio-Canada, am Montag. Die Ursprünge der Kooperation gehen bereits auf die 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts zurück, als gegenseitig produzierte Serien wie „Die Küstenpiloten“ (ZDF) oder „Strandpiraten“ (CBC) ausstrahlte. Aktuell arbeitet man bei dem Ballett-Serienprojekt „Spellbound“ zusammen füe Hulu..

Die Eckpunkte der Vereinbarung zielen unter anderem auf eine Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Inhalten für lineare und nichtlineare Ausspielwege – sowohl im fiktionalen Bereich als auch im Hinblick auf Dokumentationen. Darüber hinaus sollen der Austausch und die Verifizierung von Nachrichteninhalten gestärkt werden.

ZDF und CBC/Radio Canada wollen auch bei Nachrichten stärker zusammenarbeiten

„In einer immer komplexeren Welt ist es unser Auftrag, relevante und vertrauenswürdige Informationen sowie hochwertige kreative Unterhaltung zu bieten. CBC/Radio-Canada und das ZDF teilen als die nationalen öffentlich-rechtlichen Sender ihrer Länder dieselben Werte und denselben Auftrag, die gesamte Gesellschaft zu erreichen, ob linear, on-demand oder auf digitalen Plattformen. Mit dieser Vereinbarung stärken wir unsere Beziehungen zum Nutzen unseres Publikums in Kanada und Deutschland weiter“, so ZDF-Intendant Norbert Himmler.

„CBC/Radio-Canada und das ZDF arbeiten bei wichtigen Initiativen öffentlich-rechtlicher Medien bereits eng zusammen, etwa beim Public Spaces Incubator oder der Global Task Force for public media. Diese erneuerte Partnerschaft wird unseren Teams weitere Chancen der Zusammenarbeit ermöglichen und unserem Publikum in beiden Ländern das Beste an kanadischen und deutschen Nachrichten- und Unterhaltungsprogrammen bieten“, so Catherine Tait,Präsidentin und CEO von CBC/Radio-Canada.

Bildquelle:

  • ZDF-Logo: © ZDF/Corporate Design

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum