25 Jahre Privatrundfunk – Medienhüter fordern Qualität

0
32
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Jahre privaten Rundfunk in Norddeutschland hat die Landesmedienanstalt für Hamburg und Schleswig-Holstein (MA HSH) am Dienstagabend bei einem Sommerempfang gefeiert.

Thomas Fuchs, Direktor der MA HSH, konnte rund 400 Gäste aus Medien,Politik, Wissenschaft und Gesellschaft im Gasthaus Foerdeblick begrüßen.Unter anderem waren Jürgen Doetz, Präsident des Verbands PrivaterRundfunk und Telemedien (VPRT), Geschäftsführer vieler privaterRundfunkveranstalter aus Hamburg und Schleswig-Holstein, Lutz Marmor,Intendant des NDR, und weitere NDR-Vertreter vor Ort.

Jörg Howe, Vorsitzender des Medienrats der MA HSH, zeigte sich in seinem Grußwort erfreut, dass die wirtschaftliche Krise des Privatfernsehens überwunden scheine. Nach den guten Zahlen der Pro Sieben Sat 1 Media AG habe die RTL Group erst kürzlich das beste Halbjahresergebnis ihrer Geschichte präsentiert. Damit habe sich die Branche schneller erholt als erwartet.

In diesem Zusammenhang äußerte Howe die Hoffnung, dass jetzt auch wieder in verbesserte Programmqualität und Nachrichtenangebote investiert werde. Als Folge der Wirtschaftskrise sei in letzter Zeit bei einigen Veranstaltern die bedauerliche Tendenz festzustellen gewesen, den Anteil an Nachrichten und Informationssendungen auch in Vollprogrammen zu reduzieren.

Dem Anlass angemessen präsentierte Axel Hose, Geschäftsführer und Programmdirektor von Radio Schleswig-Holstein, den Gästen einen Rückblick auf die letzten 25 Jahre Nachrichtengeschichte im privaten Rundfunk im Norden. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert