Angefangen als DSF: Sport1 feiert 25. Jubiläum

24
216
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Seit 25 Jahren gibt es den Sport-Kanal. Sport1 hat sich das Jubiläum zum Anlass gemacht, den nächsten „Doppelpass“ ganz im Zeichen dieser Feierlichkeit zu zelebrieren.

„25 Jahre mittendrin“ lautet das Motto im Januar bei Sport1. Auch der „Check24 Doppelpass“ am 7. Januar steht unter dem Titel. Des Weiteren plant der Sender zahlreiche Einbindungen auf allen Sport1-Plattformen mit Rück- und Ausblicken.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH kommentierte den Geburtstag mit Ausblicken für die Zuschauer: „Bei uns sind die Sportfans auch in Zukunft ‚mittendrin‘: Sport1 wird mehr denn je für attraktive, packende Sportvielfalt auf allen Verbreitungswegen und Endgeräten stehen. Unsere crossmediale Content-Strategie werden wir konsequent fortführen. Nächster Meilenstein wird der Relaunch des Videobereichs auf Sport1.de in diesem Monat als neue digitale Heimat für unser umfangreiches Bewegtbild-Angebot.“

Am 1. Januar 1993 ging der Kanal als Deutsches Sportfernsehen (DSF) auf Sendung, 1999 startete die Webpräsenz Sport1.de. 2010 übernahm man die Bezeichnung der Online-Seite auch als Namen für den TV-Sender. Das 25-jährige Bestehen können Zuschauer beispielsweise am 7. Januar beim „Check24 Doppelpass“ feiern. Jeden Sonntag läuft die Fußball-Talkshow live ab 11 Uhr. [PMa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Indirekt wurde der Geburtstag am Ende der Dartsübertragung gefeiert, wo Elmar Paulke zur Moderation das 25 Jahre alte DSF Mikrofon gereicht wurde, mit dem dann weitermoderiert wurde. Bekanntlich hat ja das Deutsche Sportfernsehen am 01.01.1993 nur eine Umbenennung von Tele 5 in DSF erfahren und seine Inhalte neu auf Sport ausgerichtet. Davon ist bekanntlich nicht viel übrig geblieben, zumindest in der Free TV Variante. Ich muss mich nahezu immer übergeben, wenn ich auf diesen sogenannten Sportsender schalte und nur Schrauberdokus bzw. immer seit Jahren die gleichen wabbernden Lokomotiven auf dem Bildschirm sehe, wo ein bärtiger Waldschrat die vermeintlichen Zuschauer zum anrufen animiert. Und das sogar Samstags in der Primetime. Zur Krönung erhält das Sport 1 Logo bei diesem Call In noch einen "Live" Zusatz, um zu suggerieren, wie viel "Liveinhalte" dieser Sender ausstrahlt. So sah übrigens das Logo der ersten Sendestunde aus, dessen Sinn sich mir bis heute nicht erschließt, was diese 5 Wellen vor dem türkisen Kreis darstellen sollen, außer vielleicht, dass man sich so noch an seinen Vorgängersender erinnern wollte, wo das Wort "Tele 5" ebenfalls am Ende seines Bestehens in so einem Kreis stand und eben 5 Wellen das damalige Tele 5 symbolisieren. :LOL: :
  2. Man halt kein Geld für wirklich hochwertige Sportrechte. Dann sollte man sich aber nicht "Sport 1" nennen. Sport macht bei denen keine 10% des Programms aus (gefühlt mal geschätzt). Den Europapokal im Fußball haben sie jetzt verloren. Bei Basketball weiß man wohl auch nicht wie es weitergeht. Eishockey ist auch nur ein Feigenblatt. Hier hätte man sich um die Rechte der gesamten Liga bemühnen sollen. Zumindest um mehr Spiele, ein Magazin mit der Zusammenfassung aller Matches. Wenn sie dann mal Sport zeigen, wird das euphorisch gefeiert. Eigentlich sollte es normal sein, dass man als Sportsender auch Sport sendet (Volleyballbundesliga) und nicht nur "Schrottsendungen".....
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum