BBC-Chef Mark Thompson ist amtsmüde – Rücktritt nach Olympia?

0
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nach acht Jahren als mächtigster Rundfunk-Chef Großbritanniens will Mark Thompson den Posten des BBC-Generaldirektors freiwillig abgeben. Sein Rücktritt soll zum Jahreswechsel erfolgen. Als Nachfolger könnte erstmals eine Frau die BBC-Leitung übernehmen.

Thompson nannte zunächst keinen genauen Zeitpunkt für seinen Rücktritt. Freunde des 54-Jährigen ließen jedoch verlauten, dass dieser Ende 2012 oder Anfang 2013 zu erwarten wäre. Nach achtjähriger Tätigkeit beim BBC sei er nun psychologisch bereit, das finale Kapitel seiner Arbeit zu beenden, zitierte die Tageszeitung „The Guardian“ am Donnerstag das Umfeld des Managers.
 
Spekulationen, wonach Streitigkeiten mit dem Vorsitzenden des BBC Trust, Lord Patten, der eigentliche Rücktrittsgrund seien, wurden von Insidern als haltlos bewertet. Bereits im vergangenen Jahr habe Thompson Patten über seine Rückzugspläne in Kenntnis gesetzt.

Zuvor hatte Thompson oftmals betont, dass acht Jahre aus seiner Sicht eine „richtige Amtsdauer“ wären. Eine Nachfolge im kommenden Jahr würde dem neuen Generaldirektor zudem genug Zeit geben, die langen Verhandlungen um die Erneuerung der BBC-Satzung zu führen, weil diese Ende 2016 ausläuft. Nach seiner größtenteils erfolgreichen Arbeit bei der BBC dürfte es Thompson kaum an neuen Angeboten mangeln. Gerüchteweise zieht es ihn in die USA, die nicht nur Heimat seiner Frau ist, sondern auch höhere Gehälter bietet als die jährlichen 779 000 Pfund (etwa 930 000 Euro) der BBC.
 
Der Abschied von Thompson setzt ein Nachfolgerrennen in Gang, welches am Ende erstmals eine Frau als Leiterin der BBC sehen könnte. Betriebsdirektorin Caroline Thomson und Nachrichtenchefin Helen Boaden sind zwei der drei Hauptkandidaten für den Posten. Dritter im Bunde ist George Entwistke, welcher erst kürzlich zum Leiter von BBC Vision ernannt wurde. Allerdings fehlt momentan ein echter Spitzenkandidat, weshalb auch Außenseitern wie ITV-Fernsehdirektor Peter Fincham oder Channel-4-Geschäftsführer David Abraham realistische Chancen eingeräumt werden. [sv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum