„Black Swan“-Star Natalie Portman als deutscher Kino-Magnet

0
67
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Oscar-prämierte „Black Swan“-Darstellerin Natalie Portman hat erneut Grund zum Tanzen, denn die beliebte Schauspielerin feiert am heutigen Donnerstag ihren 30. Geburtstag. Die Quotenexperten von Media Control feiern mit und haben ihre erfolgreichsten Filme zusammengestellt.

Insgesamt 28 Millionen Zuschauer konnte die Charakterdarstellerin in Deutschland mit ihren Filmen in die Kinos locken, teilte Media Control im Rahmen einer aktuellen Sonderauswertung mit. Der größte Zuschauermagnet war „Star Wars – Die dunkle Bedrohung“, der 1999 acht Millionen Fans die Anfänge der erfolgreichen Science-Fiction-Saga miterleben ließ. Da Portman auch in den Sequels zu sehen ist, landeten folgerichtig „Episode II – Angriff der Klonenkrieger“ von 2002 und „Episode III – Die Rache der Sith“ von 2005 mit jeweils rund 5,6 Millionen „Star Wars“-Jüngern auf den Plätzen zwei und drei.

Ihr ganzes schauspielerisches Können erlebten 2,1 Millionen Cineasten im Drama „Black Swan“ des renommierten Regisseurs Darren Aronofsky. Die intensive Charakterstudie belegte damit Platz vier der erfolgreichsten Filme mit Portman. Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung wurde sie für ihre Leistung mit dem Academy Award für die beste weibliche Hauptrolle geehrt. Bereits 2005 wurde sie für ihre Leistung im Drama „Closer“ für einen Oscar als beste Nebendarstellerin nominiert.
 
Der fünfterfolgreichste Film mit der sympathischen Darstellerin ist das Action-Drama „Heat“ von Regisseur Michael Mann, der 1996 aber vor allem durch die Hauptdarsteller Al Pacino und Robert De Niro run eine Millionen Kinobesucher fand. Ihren ersten großen und vielbeachteten Auftritt hatte Portmann aber bereits 1994 in dem französischen Thriller „Léon der Profi“, in dem sie an der Seite von Jean Reno als angehende 12-jährige Auftragskillerin rund 439 000 Kinofreunde beeindruckte. Derzeit ist sie in der Comic-Verfilmung „Thor“ in den deutschen Kinos zu sehen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum