Brandenburg/Havel trauert um Ehrenbürger Loriot

0
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

In Loriots Geburtsstadt Brandenburg/Havel haben die Menschen am Samstag in einer bewegenden Gedenkfeier Abschied von dem Humoristen Vicco von Bülow genommen. Er war am 22. August in Ammerland am Starnberger See im Alter von 87 Jahren gestorben.

Unter den Trauernden in der St.Gotthardtkirche waren seine Witwe Rose-Marie und seine Tochter Susanne. Loriot hatte in der Stadt bis zu seinem dritten Lebensjahr gelebt. Seit 1993 war er dort Ehrenbürger. Während der Feierstunde wurden Fotos eingespielt, die Loriot bei seinen Besuchen zeigten.
 
Zu DDR-Zeiten wurde er 1985 bei der Eröffnung einer Ausstellung begeistert empfangen. Nach der Wende setzte er sich mit Spendenaufrufen für den Dom der Stadt ein.

Loriot wurde Ende August in aller Stille im engsten Familienkreis aufdem Waldfriedhof Heerstraße in Berlin-Charlottenburg beigesetzt. DieGemeinde Münsing in Bayern, wo Loriot viele Jahre lebte, plant Ende desMonats eine Gedenkveranstaltung. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum